Mehr Polizei, mehr Staatsanwaltschaften: Gabriel will Doppelstrategie für mehr Sicherheit

Der SPD-Chef fordert "einen starken Staat mit Blick auf die Durchsetzung des Rechtsstaates". Deutschland brauche mehr Polizei und Staatsanwaltschaften, so der Vizekanzler.
Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. Januar 2016

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich nach den Übergriffen auf Frauen in der Silvesternacht für eine Doppelstrategie für mehr Sicherheit ausgesprochen. "Wir brauchen einen starken Staat mit Blick auf die Durchsetzung des Rechtsstaates", sagte Gabriel im "Bericht aus Berlin". "Dazu gehört übrigens auch, dass wir mehr Polizei und Staatsanwaltschaften brauchen", so der Vizekanzler.

Daneben müsse der Staat auch im Bereich Bildung und Integration "wesentlich mehr tun". Gabriel zeigte sich auch offen für Änderungen am Asylpaket II: "Wenn möglich können wir auch noch Dinge dazu packen." Angesichts der hohen Zahl von Flüchtlingen, die weiter ins Land kämen, werde man "immer wieder auch nachsteuern müssen".

Der SPD-Chef sprach sich auch für schnelle Abschiebungen von Straftätern aus, mahnte jedoch Gründlichkeit an: "Wir werden von ein paar Dingen von unserem Rechtsstaat ja nicht Abstand nehmen wollen", sagte Gabriel. "Wir können ja nicht Leute, wenn sie stehlen oder selbst wenn sie schwerere Delikte machen, dann ausliefern, wenn sie zu Hause dem Henker ausgeliefert werden."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion