„Gauland als ultrarechter Militarist entlarvt“: AfD-Politiker stößt mit Forderung nach Stolz auf deutsche Soldaten auf harte Kritik

"Die Äußerungen entlarven Gauland als ultrarechten Militaristen," sagt SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann mit Blick auf die Forderung Gaulands nach Stolz auf deutsche Soldaten in zwei Kriegen. Offensichtlich entwickle sich die AfD immer deutlicher zu einer rechtsextremen Partei, so Oppermann.
Titelbild
Alexander GaulandFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times15. September 2017

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland stößt mit Forderungen, wieder „stolz zu sein auf die Leistungen deutscher Soldaten in zwei Weltkriegen“ auf scharfe Kritik. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann warf Gauland am Freitag in Berlin „geschmacklose Geschichtsklitterung“ vor; der Grünen-Politiker Volker Beck erklärte, die Äußerungen des AfD-Spitzenmanns würden „immer ekelhafter“.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hatte Gauland am 2. September beim sogenannten Kyffhäuser-Treffen der AfD-Rechtsaußen-Gruppe „Der Flügel“ verlangt, einen Schlussstrich unter die Bewältigung der NS-Vergangenheit zu ziehen: „Man muss uns diese zwölf Jahre jetzt nicht mehr vorhalten. Sie betreffen unsere Identität heute nicht mehr. Und das sprechen wir auch aus.“

Daher hätten die Deutschen auch wieder das Recht auf „Stolz“ auf die Taten der Soldaten in dieser Zeit, hatte Gauland weiter gesagt. Er räumte ein, dass die NS-Zeit mit ihren Verbrechen eine „falsche Vergangenheit“ gewesen sei. Jetzt aber gebe es das Recht, „uns nicht nur unser Land, sondern auch unsere Vergangenheit zurückzuholen“.

Dazu erklärte Oppermann in Berlin: „Die Äußerungen entlarven Gauland als ultrarechten Militaristen.“ Offensichtlich entwickle sich die AfD immer deutlicher zu einer rechtsextremen Partei. „Es fehlt mir jede Vorstellungskraft, wie man auf Millionen Tote, barbarische Kriegsverbrechen und eine Zerstörung von ganz Europa auch nur ansatzweise stolz sein kann“, erklärte der SPD-Fraktionschef weiter.

Ähnlich äußerte sich Beck, der auch Vorsitzender der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe ist: „Stolz kann man nur auf die wenigen Soldaten im Widerstand und die Wehrmachtsdeserteure sein“, erklärte der Grünen-Innenexperte.

Deutsche Soldaten seien „an der Ostfront auch Zeugen der feigen Massenerschießungen von Juden durch die Einsatzgruppen unmittelbar hinter der Front“ geworden, ohne sich dem entgegenzustellen. „Da gibt es nichts, worauf man stolz sein könnte“, sagte Beck. Die Soldaten von Wehrmacht und Waffen-SS hätten auch „für das Weitermorden in Auschwitz gekämpft“.

Die AfD-Gruppe „Der Flügel“, die das Kyffhäusertreffen organisiert, steht für einen ultrarechts-nationalistischen Kurs der Partei. Eine wichtige Rolle in dieser Gruppe spielen die AfD-Rechtsaußen Björn Höcke und André Poggenburg. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion