Gauland fürchtet Radikalisierung von AfD-Anhängern – von anderen Parteien „behandelt wie der letzte Dreck“

Der AfD-Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland sieht die Gefahr, dass sich Anhänger der AfD radikalisieren. Die AfD-Anhänger würden von anderen Parteien als Rassisten bezeichnet - "das gilt für alle, mich eingeschlossen", so Gauland.
Epoch Times25. November 2017

Der AfD-Bundestagsfraktionschef Alexander Gauland sieht die Gefahr, dass sich Anhänger seiner Partei radikalisieren könnten.

Er habe den Eindruck, Menschen könnten sich radikalisieren, „weil sie ununterbrochen angegriffen werden, vor allem in den Wahlkämpfen“, sagte Gauland dem „Tagesspiegel“ (Sonntagausgabe).

Viele wollten „nie einem CDU-Mann oder einem Grünen oder einem SPD-Mann die Hand geben“. Von den Vertretern dieser Parteien fühlten sich manche AfD-Anhänger „im Wahlkampf behandelt wie den letzten Dreck oder wie Nazis“. AfD-Anhänger seien Rassisten genannt worden. „Das gilt für alle, mich eingeschlossen“, so Gauland.

Mit Blick auf den Zweiten Weltkrieg sagte Gauland, die Deutschen hätten sich mit der Vergangenheit beschäftigt und diese auch aufgearbeitet. Auschwitz gehe „genauso in unsere Geschichte ein wie der Magdeburger Dom oder die Befreiungskriege.“ Es sei aber nicht die heutige demokratische Identität Deutschlands, so Gauland.

Zudem hält der AfD-Politiker eine künftige Regierungsbeteiligung seiner Partei für möglich. „Ich will die AfD nicht anschlussfähig machen. Um Gottes Willen“, sagte er der Zeitung. Aber „wenn man auf Augenhöhe verhandelt“, komme eine Koalition in Frage. (dts/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion