Gauland lehnt Zusammenarbeit der AfD mit „Identitärer Bewegung“ ab

Titelbild
Alexander GaulandFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. August 2016

AfD-Vize Alexander Gauland hat eine Zusammenarbeit seiner Partei mit der „Identitären Bewegung“ (IB) abgelehnt. „Ich halte es nicht für sinnvoll und notwendig, mit der `Identitären Bewegung` zusammenzuarbeiten“, sagte Gauland der „Welt“. Damit wandte sich Gauland gegen die parteiinterne „Patriotische Plattform“ (PP).

Die PP hatte erst im Juni einer engere Zusammenarbeit der AfD mit der IB gefordert. Gauland sagte dazu: „Die `Patriotische Plattform` ist in unserer Partei nicht so weit verbreitet, dass wir auf deren Meinung zu dem Thema reagieren müssten.“ Der AfD-Vizechef kritisierte die Besetzung des Brandenburger Tors durch IB-Aktivisten: „Ich mag es gar nicht, wenn ein nationales Symbol wie das Brandenburger Tor politisch missbraucht wird“, sagte Gauland. Am Samstag hatten Anhänger der „Identitären“ das Brandenburger Tor in Berlin bestiegen und dort mit Plakaten gegen die Flüchtlingszuwanderung protestiert. Zugleich aber kritisierte Gauland die heftigen Reaktionen, die die Besetzung des Brandenburger Tors durch die IB in anderen Parteien ausgelöst hatte: Das „Bohei, das nun die anderen Parteien um diese Aktion machen, will mir nicht einleuchten“, sagte der Landes- und Fraktionschef der AfD in Brandenburg. Er könne „der Berliner Politik nur empfehlen, sich endlich stärker mit dem gewaltbereiten Linksextremismus zu befassen“. Wenn dieser in Berlin unterbunden werde, hätte er „deutlich mehr Respekt für die Empörung der Berliner Politik über die Besetzung des Brandenburger Tors durch die `Identitäre Bewegung`“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion