Gauland lobt Fillon und rät von Parteinahme für Marine Le Pen ab

"Mein Eindruck von François Fillon ist sehr positiv. Daher sollten wir als AfD uns beim Blick auf die französischen Präsidentschaftswahlen nicht einseitig mit Marine Le Pen solidarisieren", sagte Gauland der "Welt am Sonntag".
Titelbild
Alexander Gauland.Foto: PHILIPP GUELLAND/Getty Images
Epoch Times4. Dezember 2016

Der stellvertretende AfD-Bundesvorsitzende Alexander Gauland bekundet Sympathien für den konservativen französischen Präsidentschaftskandidaten François Fillon und rät der AfD von einer Parteinahme für Fillons Konkurrentin Marine Le Pen vom „Front National“ ab: „Mein Eindruck von François Fillon ist sehr positiv. Daher sollten wir als AfD uns beim Blick auf die französischen Präsidentschaftswahlen nicht einseitig mit Marine Le Pen solidarisieren“, sagte Gauland der „Welt am Sonntag“.

Fillons Programm sei dem der AfD „mindestens so nahe wie das des Front National“.

Gauland hob dabei Fillons wirtschaftspolitische Konzepte hervor, die sich in ihrer Wettbewerbsorientierung von denen des „Front National“ unterschieden. „Mir imponiert das wirtschaftliche Reformprogramm, das Fillon für Frankreich entwirft“, sagte Gauland. Darüber hinaus teile er Fillons „wertkonservative Prinzipien“, und er schätze „sehr“, dass Fillon „eine europäische Friedensordnung in Kooperation mit Russland anstrebt, eine geringere Abhängigkeit von Amerika sowie ein Europa, das an de Gaulles Grundsätzen einer Zusammenarbeit von souveränen Nationalstaaten ausgerichtet ist“.

Mit seinem Lob für Fillon und dem Abrücken von Le Pen geht Gauland auf Distanz zu AfD-Spitzenpolitikern wie Parteichefin Frauke Petry, dem Europaabgeordneten Marcus Pretzell sowie dem thüringischen AfD-Vorsitzenden Björn Höcke, die sich in den vergangenen Monaten für eine enge Kooperation der AfD mit dem „Front National“ eingesetzt hatten.

Dies sei zwar „kein Fehler“ gewesen, sagte Gauland, weil „in Frankreich keine Alternative zum `Front National` erkennbar“ gewesen sei. Aber „jetzt gibt es mit Fillon eine Alternative“, sagte Gauland. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion