Geschichte verschwindet: DDR-Vorzeigehotel wird gesprengt

Ob Björn Engholm, Angela Merkel oder Andrea Berg: Das Müritz-Hotel Klink hatte viele prominente Gäste. In Ostdeutschland kannte es fast jeder, weil viele an der Müritz Urlaub machten. Nun endet die Ära des Hauses - mit einem lauten Rumms .
Titelbild
Einst war es ein DDR-Vorzeigehotel: Das leerstehende Müritz-Hotel ist nicht mehr sanierbar.Foto:  Jens Büttner/dpa
Epoch Times28. September 2017

Ein Stück DDR-Geschichte verschwindet heute in Klink an der Müritz : 43 Jahre nach der Eröffnung wird das ehemalige Müritz-Hotel gesprengt.

380 Kilogramm Sprengstoff sollen dafür sorgen, dass sich das ehemalige DDR-Vorzeigehotel in 20 000 Tonnen Bauschutt verwandelt.

Die Berliner Avila-Gruppe will an der Stelle ein neues Hotel errichten, das voraussichtlich 2020 öffnen soll. Die Sprengung ist nötig, weil das Gebäude nicht mehr saniert werden kann.

Das Hotel mit Schwimmhalle war nach Friedrichroda (Thüringen) und Templin (Brandenburg) eines der größten Häuser, das der DDR-Feriendienst der Einheitsgewerkschaft FDGB bewirtschaftete.  (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion