Griechenland fordert 2000 EU-Grenzschützer für Außengrenze

Titelbild
Griechische FahneFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Februar 2016

Im Streit um eine sichere EU-Außengrenze hat der griechische Außenminister Nikos Kotzias der EU mangelnde Solidarität vorgeworfen und 2.000 Grenzbeamte gefordert. Täglich kämen über das Ägäische Meer 2.200 bis 2.400 Flüchtlinge nach Europa, sagte Kotzias der „Rheinischen Post“ (Montagausgabe). Er warnte vor einer „Fragmentierung“ Europas.

„Einige versuchen, Griechenland den Schwarzen Peter zuzuschieben, weil sie innenpolitische Probleme haben. Versuchen, uns zum Sündenbock Europas zu machen“, sagte Kotzias. Zu den Drohungen, Griechenland aus dem Schengen-Raum zu werfen, sagte Kotzias: „Niemand kann uns zwingen, aus dem Schengen-Raum auszutreten.“ Die EU müsse die Frage beantworten, was die Sicherung der Grenzen für ein Schengen-Mitglied bedeute, das keine Zugverbindung oder Autostrecke zu einem anderen Schengen-Land habe. Auf dem Seeweg nach Italien und an den Flughäfen gebe es regelmäßige Kontrollen, so Kotzias. Das Ägäische Meer könne man aber nicht komplett dicht machen. „Wir haben die EU aufgefordert, uns 2000 Beamte der Grenzschutzagentur Frontex und 100 Boote zu schicken, es kamen bislang nur 800 Beamte.“ Außerdem müssten die Frontex-Mitarbeiter direkt an den griechischen Inseln eingesetzt werden, um die Flüchtlinge sofort zurück in die Türkei zu schicken, sagte Kotzias.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion