Grüne fordern Stopp der Flüchtlingsrückführungen in die Türkei

Unmittelbar vor Beginn der geplanten Flüchtlingsrückführungen von Griechenland in die Türkei verlangen die Grünen einen Stopp des Verfahrens.
Titelbild
Katrin Göring-EckardtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. April 2016

"Amnesty berichtet, dass Hunderte Flüchtlinge aus der Türkei illegal abgeschoben werden", sagte die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der "Welt". Dies sei nicht hinnehmbar.

"Solange die Türkei die rechtswidrigen Abschiebungen nicht stoppt, dürfen aus Europa keine Flüchtlinge in die Türkei zurückgeführt werden", forderte Göring-Eckardt. "Die Türkei verstößt klar gegen die Genfer Flüchtlingskonvention. Da kann die Bundesregierung nicht einfach zuschauen."

Die Grünen-Politikerin setzte sich zugleich vom bisherigen Kurs ihrer Partei ab, Flüchtlingen auf dem Weg in die EU die freie Auswahl ihres Wunschziels zu überlassen. "Es erleichtert die Integration, wenn Neuankömmlinge grundsätzlich in das EU-Land weiterreisen können, in dem bereits Familienangehörige leben", sagte Göring-Eckardt.

"In allen anderen Fällen aber ist klar: Es gibt keinen Anspruch darauf, dass jeder Flüchtling sein Wunschziel erreicht." Man werde Flüchtlinge auch in EU-Staaten schicken müssen, die sie sich nicht als Zufluchtsort ausgesucht hätten. "Recht auf Asyl heißt nicht, dass der Asylsuchende sein Wunschland auswählen kann."

Dies hätten die Grünen in Zeiten geringer Flüchtlingszahlen noch anders gesehen, sagte die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion. Bei der aktuellen Anzahl der Flüchtlinge gehe das aber nun nicht mehr. "Das ist ein Realismus, der pragmatisch ist."

(dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion