Grüne: Internetanbieter sollen bei Geschwindigkeitsabweichung Bußgeld zahlen

Die Grünen fordern, dass die Unternehmen verpflichtet werden, mindestens 90 Prozent ihrer `bis zu`-Versprechen auch tatsächlich zu liefern.
Titelbild
Computer-NutzerinFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. Mai 2016

Die Grünen haben Mindestqualitätsvorgaben bei Internetanschlüssen angemahnt. "Internetanbieter sollen verpflichtet werden, künftig mindestens 90 Prozent der von ihnen beworbenen Internetgeschwindigkeiten auch zu liefern. Viele Nutzerinnen und Nutzer kennen das Problem, dass sie zwar für beispielsweise 30 Mbit/s zahlen, aber deutlich weniger bekommen", erklärte Tabea Rößner, Grünen-Sprecherin für digitale Infrastruktur, am Freitag.

"Im Kleingedruckten der Verträge steht meist, dass die Unternehmen `bis zu xy MBit` zur Verfügung stellen, je nach Auslastung. Für die Kundinnen und Kunden sind diese Verträge oft eine Mogelpackung, schließlich hat man nicht die Möglichkeit, nur `bis zu` 100 Prozent der Telefonrechnung zu bezahlen."

Aufgrund einer neuen Verordnung der EU sei es möglich, bestimmte Mindestvorgaben für die Qualität eines Internetzugangs festzulegen. Die Grünen fordern, dass die Unternehmen verpflichtet werden, mindestens 90 Prozent ihrer `bis zu`-Versprechen auch tatsächlich zu liefern.

"Die Bundesnetzagentur soll den Anbietern auf Grundlage der EU-Verordnungen Mindestanforderungen vorschreiben. Wenn es zu wesentlichen Abweichungen kommt, fordern wir Bußgelder und Schadenersatzansprüche", so Rößner. "Den Verbraucherinnen und Verbrauchern wäre damit sehr geholfen, und auch die Anbieter würden einiges für die Kundenzufriedenheit tun. Damit wäre allen geholfen."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion