Grüne: Keine Minderheitsregierung unter Kanzlerin Merkel

Die Grünen wollen eine Minderheitsregierung unter Kanzlerin Angela Merkel nicht unterstützen. "Ich sehe derzeit nicht, wie das sinnvoll gehen soll," so Göring-Eckardt.
Titelbild
Die Grünen-Politiker Anton Hofreiter (l) neben Katrin Goering-Eckardt und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) (links aussen) im Bundestag.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times23. November 2017

Die Grünen können sich die Unterstützung einer Minderheitsregierung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) derzeit nicht vorstellen.

„Ich sehe derzeit nicht, wie das sinnvoll gehen soll“, sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt der „Bild“-Zeitung (Donnerstagsausgabe). „Wenn so etwas funktionieren soll, dann braucht es für unsere Projekte auch entsprechende Mehrheiten und das ist im heutigen Bundestag nicht der Fall.“

Als Beispiel nannte Göring-Eckardt den Kohleausstieg: „Da würden weder FDP noch SPD mitmachen.“ Der wirtschaftspolitische Sprecher der Grünen, Dieter Janecek, sagte der „Bild“, seine Partei würde sich Gesprächen über eine Minderheitsregierung aber nicht verweigern. „Natürlich sind wir gesprächsbereit“, sagte er. „Aber dafür müsste uns die Union erst einmal ein Angebot machen.“

In den Jamaika-Sondierungen seien Grüne und Union „bei Kohleausstieg, Tierwohllabel, ökologischer Landwirtschaft und vielen anderen Bereichen zu guten Einigungen gekommen“, hob Janecek hervor. Wenn es darum gehe, diese Themen auch parlamentarisch durchzusetzen, lohnten sich neue Gespräche.

Die Jamaika-Sondierungen zwischen Union, FDP und Grünen waren am Montag gescheitert. Derzeit lotet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Gesprächen mit den Parteiführungen aus, ob doch noch eine Koalitionsregierung oder auch eine Minderheitsregierung möglich ist oder ob der Bundestag neu gewählt werden muss. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion