Grüne machen Aus des Verbrennungsmotors 2030 nicht mehr zur Koalitionsbedingung

Die Grünen machen ein Aus für den Verbrennungsmotor im Jahr 2030 nicht länger zur Bedingung für eine Jamaika-Koalition mit Union und FDP.
Titelbild
Grünen-Bundesdelegiertenkonferenz 2017Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. November 2017

Die Grünen machen ein Aus für den Verbrennungsmotor im Jahr 2030 nicht länger zur Bedingung für eine Jamaika-Koalition mit Union und FDP. „Mir ist klar, dass wir alleine nicht das Enddatum 2030 für die Zulassung von fossilen Verbrennungsmotoren durchsetzen werden können“, sagte Grünen-Chef Cem Özdemir der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“.

Statt des konkreten Datums für den Ausstieg verlangen die Grünen nur noch „ein klares Bekenntnis, dass wir alles dafür tun, um die Fahrzeuge der Zukunft – vernetzt, automatisiert und emissionsfrei – zu bekommen“.

Als „konkrete Schritte“ in diese Richtung nannte Özdemir ökologische Anreize beim Dienstwagenprivileg, ein Bonus-Malus-System zugunsten von Elektroautos bei der Kraftfahrzeugsteuer und die Erwartung, dass „die Gerichtsurteile zu den Stickoxidemissionen umgesetzt werden, damit wir die Städte sauberer bekommen“.

Die Themen Klimapolitik und Verkehr gehörten zu den Streitpunkten der ersten Sondierungsetappe. In den kommenden zwei Wochen wollen CDU, CSU, FDP und Grüne nun versuchen, Lösungen für die Konflikte zu finden. Ab Mitte November soll dann über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden werden.

Özdemir sieht trotz mancher Probleme „genug Spielraum für alle, um sich mit Inhalten zu profilieren“. In der nun anstehenden „Woche der Wahrheit“ müsse es dafür jedoch mehr Kompromissbereitschaft geben, verlangte er. „Alle werden sich bewegen müssen. Auch die Kanzlerin.“

Ohne FDP-Chef Christian Lindner beim Namen zu nennen, übte Özdemir deutliche Kritik daran, dass dieser wiederholt Neuwahlen ins Gespräch gebracht hatte. „Wer jetzt leichtfertig über Neuwahlen spekuliert und unverantwortlich mit dem Wählerwillen umgeht, holt die Krise nach Europa und damit auch nach Deutschland zurück“, warnte der Grünen-Vorsitzende. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion