Gysi: Kirchen sind unverzichtbar – Martin Luther wäre heute „eher parteilos“ und „Jesus ein Linker“

Der Vorsitzende der Europäischen Linken, Gregor Gysi, glaubt, dass die Kirchen unverzichtbar sind. Zudem meint er, dass Martin Luther heute "eher parteilos" und "Jesus ein Linker" wäre.
Titelbild
Vorsitzender der europäischen Linken, Gregor Gysi.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times23. Mai 2017

Der Vorsitzende der Europäischen Linken, Gregor Gysi, glaubt, dass die Kirchen unverzichtbar sind. Auf die Frage, warum es ohne Kirchen nicht gehe, sagte er der „Berliner Zeitung“ (Dienstagsausgabe): „Weil wir dann keine allgemeinverbindlichen Moralnormen hätten. Die Linke war über lange Zeit in der Lage, solche Normen im Sozialbereich aufzustellen. Durch das Scheitern des Staatssozialismus ist die Linke für die Allgemeinverbindlichkeit zu geschwächt. Ohne Kirchen und Religionsgemeinschaften hätten wir also keine solchen Moralnormen mehr. Der Kapitalismus kann sie nicht erzeugen.“

Er fügte hinzu: „Die Menschen, die religiös sind, brauchen sie. So einfach ist es. Das habe ich zu respektieren. Der Satz von Karl Marx wird übrigens immer falsch zitiert. Er hat gesagt: `Religion ist das Opium des Volkes.‘ Und nicht: `Religion ist Opium für das Volk.‘ Er meinte, das Volk sucht sich dieses Opium, weil es eine Sehnsucht danach gibt.“

Der DDR sei „die Entkirchlichung“ im Übrigen „wirklich gelungen. Ich hätte nicht gedacht, dass das nach ihrem Zusammenbruch so hält.“

Zudem glaubt Gysi, dass Martin Luther heute parteilos und Jesus ein Mitglied der Linken wäre. „Ich schätze Luther sehr; aber es ist kein Lutherjahr, sondern ein Reformationsjahr“, sagte Gysi der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe). „Es gab ja auch noch andere Reformatoren. Luthers größte Leistung war die Bibelübersetzung. Dadurch hat er die Kirche viel volksnäher gemacht.“

Auf die Frage, ob Luther heute ein Linker wäre, erwiderte Gysi: „Er wäre heute eher parteilos, weil er sich kritisch mit allen möglichen Positionen auseinander gesetzt hat und sich nicht binden wollte. Jesus wäre ein kritisches Mitglied unserer Partei. Bei Luther bin ich mir nicht sicher.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion