Gysi: Wagenknecht und Bartsch sollten sich thematisch aufteilen

Gysi: "Wagenknecht und Dietmar Bartsch sollten über eine Arbeitsteilung nachdenken. Als ich mit Oskar Lafontaine die Fraktion führte, hatten wir auf seinen Vorschlag hin auch eine solche Arbeitsteilung vereinbart."
Titelbild
Sahra WagenknechtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. August 2016

Der ehemalige Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Bundestag, Gregor Gysi, rät seinen beiden Nachfolgern Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht, sich thematisch aufzuteilen, um künftige Irritationen durch Wagenknecht zu vermeiden.

Gysi sagte in einem Gespräch mit der „Welt am Sonntag“, Wagenknecht und „Dietmar Bartsch sollten über eine Arbeitsteilung nachdenken. Als ich mit Oskar Lafontaine die Fraktion führte, hatten wir auf seinen Vorschlag hin auch eine solche Arbeitsteilung vereinbart. Er sagte: `Pass auf Gregor, Du bist allein für die Außenpolitik zuständig, und ich kümmere mich allein um die Wirtschafts- und Finanzpolitik. Den Rest machen wir zusammen. So kommen wir uns nicht ins Gehege.` Das wäre doch auch heute sinnvoll.“

Wagenknecht habe nichts davon, wenn viele Unterschriften für sie und viele gegen sie gesammelt werden. „Als Fraktionsvorsitzende muss man integrieren. Das andere bringt nichts. Ich hoffe, Sahra und Dietmar werden eine ähnliche Lösung wie wir damals finden“, so Gysi in der „Welt am Sonntag“.

Mit Blick auf einen möglichen Regierungswechsel nach der Bundestagswahl rät Gysi der SPD, den Grünen und seiner Partei, sich auf einen gemeinsamen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl zu einigen. „Die drei Parteiführungen sollten sich zusammensetzen und schauen, ob sie sich verständigen können. Das Problem sind momentan die Grünen. Die wollen sich alles offen halten und träumen von einem gemeinsamen Kandidaten der Union, der SPD und ihrer Partei“, so Gysi in der „Welt am Sonntag“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion