Gysi will Rot-Rot-Grün mit Kompromissangebot an SPD ermöglichen – Die Linke wolle regieren

Um eine rot-rot-grüne Regierung nach der Bundestagswahl zu ermöglichen will der ehemalige Linken-Fraktionschef Gregor Gysi will in strittigen Fragen der Außenpolitik auf SPD und Grüne zugehen.
Titelbild
Vorsitzender der europäischen Linken, Gregor Gysi.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times6. August 2017

Der ehemalige Linken-Fraktionschef Gregor Gysi will in strittigen Fragen der Außenpolitik auf SPD und Grüne zugehen, um eine rot-rot-grüne Regierung nach der Bundestagswahl zu ermöglichen. Ein Kompromiss könnte sein, „nicht sofort alle Bundeswehr-Soldaten aus dem Ausland abzuziehen“, sagte Gysi den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Sonntag.

Ihm sei klar, dass ein sofortiger Abzug in einer Koalition nicht durchsetzbar sei, auch wenn seine Partei das für richtig hielte, sagte Gysi.

Wenn aber in Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen „lauter Schritte in die richtige Richtung vereinbart werden, die nur kürzer sind als wir uns das vorgestellt haben, dann ist das ein tragfähiger Kompromiss“, sagte der Linken-Politiker. „Wir müssen Wege finden, aufeinander zugehen, verhandeln.“

Die Linke wolle regieren, betonte er. „An uns sollte es nicht scheitern.“ Gysi mahnte seine eigene Partei, „die Mitte der Gesellschaft“ nicht zu vergessen. „Das ist uns nicht immer gelungen“, sagte er. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion