Haftbefehl gegen terrorverdächtigen Tunesier aufgehoben – Über die Gründe gibt es keine Angaben

Der Haftbefehl gegen einen terrorverdächtigen Tunesier ist aufgehoben worden. Über die Gründe gab es zunächst keine Angaben. Der Mann kommt aber zunächst nicht auf freien Fuß.
Epoch Times17. August 2017

Der Haftbefehl gegen einen im Februar festgenommenen terrorverdächtigen Tunesier ist aufgehoben worden.

Dies habe der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entschieden, sagte der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main, Alexander Badle. Zu den Gründen konnten er zunächst keine Angaben machen. Der Mann kommt aber zunächst nicht auf freien Fuß.

Badle begründete dies damit, dass die Ausländerbehörde Abschiebehaft beantragt habe. Bis darüber entschieden werde, werde der Mann nicht freigelassen. Er rechnete damit, dass das Amtsgericht Frankfurt darüber bereits am Freitag entscheiden werde.

Der Tunesier war am 1. Februar im Zuge einer Großrazzia in Hessen festgenommen worden. Er soll in Deutschland ein Netzwerk für einen Anschlag aufgebaut haben, konkrete Pläne für ein Attentat gab es nach Ermittlerangaben aber noch nicht.

Der Mann soll zudem mitverantwortlich für den Anschlag auf das Bardo-Museum in Tunis sein. Eine Abschiebung in sein Heimatland scheiterte aber bislang. Ende Juli gab das Verwaltungsgericht Frankfurt einem Eilrechtsschutzantrag des Manns statt.

Bei dem Anschlag auf das Museum im März 2015 in der tunesischen Hauptstadt waren 21 ausländische Touristen getötet worden. Zu der Tat bekannte sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion