Doppelmord in Hamburg: Senat soll Details offenlegen, fordert AfD

Wegen der aktuellen Hamburger Doppelmorde in "Wild West" - Manier stellt die AfD-Fraktion in Hamburg eine kleine Anfrage an den Senat. Aktuell dauern die Ermittlungen an. Über Hintergründe der Tat werden derzeit keine Angaben gemacht.
Titelbild
Polizeibeamte untersuchten den Tatort mit einem 3D-Scanner.Foto: Axel Heimken/dpa
Epoch Times9. Juni 2016

Wegen der Hamburger Doppelmorde in "Wild West" – Manier stellt die AfD-Fraktion in Hamburg eine kleine Anfrage an den Senat, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde. 

„Zu den zwei Morden in Bergedorf und Harburg haben wir eine weitere Schriftliche Kleine Anfrage (Drs. 21/4771) eingereicht. Wir haben 21 Fragen an den Senat gestellt, in der wir vom Senat aufgeschlüsselt bekommen wollen, wie der Stand der Ermittlungen ist. Es ist unerträglich, dass wir derartige Wild West Verhältnisse mit Exekutionen auf offener Straße in Hamburg haben. Scheinbar fühlen sich Killer in Hamburg relativ ungestört, ihrem mörderischen Handwerk nachzugehen. Das kann und darf nicht sein.“

Folgende Fragen möchte die AfD-Hamburg beantwortet haben:

1. In welchem Bezirk und Stadtteil war das Opfer gemeldet? Welches Alter und welche Staatsangehörigkeit besitzt das Opfer?

2. Ist näheres darüber bekannt, wohin das Opfer unterwegs war, als es zu der Bluttat kam?

3. Ist das Opfer im Vorfeld der Tat strafrechtlich in Erscheinung getreten? Wenn ja, um welche Delikte bzw. Straftatbestände handelt es sich?

4. Liegen Informationen darüber vor, dass das Opfer Kontakte ins kriminelle Milieu gehabt haben könnte?

5. Gibt es Hinweise darauf, dass sich Opfer und Täter gekannt haben? Wenn ja, aus welchem Zusammenhang?

6. War das Opfer Eigentümer des Mercedes? Um welchen Typ handelt es sich? Handelt es sich um einen Gebraucht- oder Neuwagen? Welchen Verkaufswert hat dieser Typ als Gebraucht- und Neuwagen für gewöhnlich?

7. Hat der Senat Kenntnis über etwaige Konflikte zwischen Opfer und anderen Personen, die der Tat vorausgegangen sind?

8. Sind die mutmaßlichen Täter bislang von den Ermittlungsbehörden vernommen worden? Wenn ja, inwieweit hat sich der Tatvorwurf gegenüber den beiden mutmaßlichen Tätern erhärtet oder inwieweit wurden diese entlastet?

9. Welche Maßnahmen hat die Polizei bislang zur Ermittlung des oder der Täter eingeleitet?

10. Staatsangehörigkeit und Volksgruppenzugehörigkeit sind nicht immer identisch. Welcher Volksgruppe entstammen das Opfer und die mutmaßlichen Täter?

11. In welchem Bezirk und Stadtteil sind die mutmaßlichen Täter wohnhaft gemeldet? Welches Alter und welche Staatsangehörigkeit besitzen die beiden mutmaßlich männlichen Tatverdächtigen?

12. Welches Alter und Geschlecht sowie Staatsangehörigkeit und Volksgruppenzugehörigkeit besitzen die vier weiteren Verdächtigen? Wo sind diese jeweils wohnhaft gemeldet? Welcher Anlass führte dazu, diese vier Personen als weitere Verdächtige einzustufen bzw. in welchem Zusammenhang stehen diese jeweils mit der Tat?

13. Ist näheres darüber bekannt, wohin die mutmaßlichen Täter unterwegs waren, als es zu der Bluttat kam?

14. Sind die Täter im Vorfeld der Tat strafrechtlich in Erscheinung getreten? Wenn ja, um welche Delikte bzw. Straftatbestände handelt es sich?

15. Liegen Informationen darüber vor, dass die Täter Kontakte ins kriminelle Milieu gehabt haben könnten?

16. Hat der Senat bzw. die Ermittlungsbehörden Kenntnis über etwaige Konflikte zwischen den Tätern und anderen Personen, die der Tat vorausgegangen sind?

17. Welcher Straftatbestand liegt den gegenwärtigen Ermittlungen zugrunde?

 a. Geht die Polizei von Mord aus? 

 b. Gibt es konkrete Hinweise, die auf ein gezielte Tötung hindeuten? Wenn ja, welche?

18. Wie viele Zeugen haben sich bislang gemeldet bzw. wurden vernommen, um zur Aufklärung der Tat beizutragen? Welche Schlüsse ziehen die Ermittlungsbehörden daraus bzw. inwieweit stimmen die Zeugenaussagen überein?

19. Was für eine Handfeuerwaffe ist für die Tat benutzt worden?

20. Wie viele Schüsse sind auf das Opfer insgesamt abgegeben worden?

 a. In welcher Abfolge sind die einzelnen Körpertreffer erfolgt?

 b. Lässt sich belegen, dass der Kopfschuss als letztes auf das Opfer abgegeben wurde?

21. Was haben die Untersuchungen mit dem 3D- Scanner ergeben? Wenn die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, wann ist mit einem Ergebnis zu rechnen? 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion