CSU-Landesgruppe-Chefin Hasselfeldt will Merkel als Kanzlerkandidatin

Trotz des Streits um die Flüchtlingspolitik bekommt CDU-Chefin Angela Merkel aus der CSU immer mehr Unterstützung für eine erneute Kanzlerkandidatur. Wenn Angela Merkel bereit sei, erneut als Bundeskanzlerin zu kandidieren, habe sie ihre Unterstützung. Das sagte die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt.
Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Oktober 2016

Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, hat sich für Angela Merkel als Kanzlerkandidatin der Union ausgesprochen. „Wenn Angela Merkel bereit ist, erneut als Bundeskanzlerin zu kandidieren, hat sie meine volle Unterstützung“, sagte sie der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Montagsausgabe).

Die Schwesterparteien CDU und CSU seien gerade dabei, „die wenigen verbliebenen inhaltlichen Differenzen zu klären“, sagte Hasselfeldt. Die Unionsparteien sollten ihre Kräfte „auf den politischen Gegner konzentrieren“. CDU und CSU könnten nur gemeinsam erfolgreich sein.

Auch der ehemalige CSU-Vorsitzende Erwin Huber sprach sich für Merkel aus. „Denn sie ist weltweit anerkannt, die beste Anführerin des Mitte-Lagers in Deutschland und damit die einzige, die einen Erfolg bei der Bundestagswahl garantieren kann“, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Montagsausgabe). „Wir als CSU sollten uns auch im eigenen Interesse hinter die Kanzlerin stellen.“ Er selbst, so Huber, werde innerhalb in der CSU in diesem Sinne wirken.

Offiziell hat sich die CSU noch nicht festgelegt, ob sie eine neuerliche Kandidatur der Kanzlerin unterstützen will. Vor allem in der Flüchtlingspolitik gibt es Konflikte zwischen den beiden Parteien.

Der „Spiegel“ berichtete am Wochenende, dass die CSU trotz fortbestehender Differenzen in der Flüchtlingspolitik Merkel im Bundestagswahlkampf 2017 wohl unterstützen werde. „Angela Merkel ist unsere Kandidatin. Daran kann es keinen Zweifel geben“, hatte der stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber dem „Spiegel“ gesagt. (dts/apf/mz)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion