Heilbronn: Zwei Bombendrohungen gegen Kurden-Demo in Innenstadt und Bahnhof

Während einer Demonstration der Kurdischen Gesellschaft in Heilbronn kam es zu einer Bombendrohung. Die Polizei sperrte den Veranstaltungsort Kiliansplatz und nach einer weiteren Drohung den Hauptbahnhof.
Titelbild
PolizeiabsperrungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. August 2016

Der Anrufer meldete sich erstmals um 18.01 Uhr aus einer Telefonzelle in der Bismarckstraße, Höhe Nr. 15. Zwei Minuten später wurde aus einer anderen Telefonzelle, in der Karlstraße, bei Nr. 24, angerufen und um 18.24 Uhr ein weiterer aus einer Telefonzelle in Höhe der Turmstraße 1.

Der Anrufer habe Deutsch mit schwäbischem Akzent gesprochen, so die Polizei. Demnach sollte ein Bombe um 19 Uhr explodieren. Gegen 19.15 Uhr wurde die Sperrung nach einer Untersuchung des Platzes wieder aufgehoben. „Die Leute haben hier alle sehr ruhig und besonnen reagiert“, so ein Heilbronner Beamter einem Bericht der „Heilbronner Stimme“ zufolge.

Die kurzfristig angemeldete Demonstration gegen die Offensive des türkischen Militärs im Norden Syriens wurde aufgelöst. Ein Sprecher des Kurdischen Gesellschaftszentrums kritisierte die Polizei: „Die Drohung richtete sich gegen unsere Demonstration. Das Areal hätte viel aufmerksamer durchsucht werden müssen.“

Der Einzelhandel in Heilbronn reagierte laut Polizeisprecher Rainer Köller vorbildlich: „Er hat nach der Drohung sofort reagiert, die Kunden zum Ausgang gebracht und alle Türen verschlossen.“ Dies berichtete „Echo24“.

Bombendrohung für den Bahnhof

Kurz nach der Freigabe des Kiliansplatzes meldete sich der anonyme Anrufer wieder. Diesmal aus einer Telefonzelle in der Urbanstraße, Höhe Nr. 25. Diesmal drohte er mit einer Bombe im Hauptbahnhof. Dieser wurde sofort gesperrt und blieb es für fast zwei Stunden. Kurz nach 21 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben. Gegen 20.51 Uhr erfolgte ein erneuter Anruf.

Chronologie der Bombendrohung für 19 Uhr Kiliansplatz:

18.01 Uhr – Bismarckstraße 13

18.03 Uhr – Karlstraße 24

18.24 Uhr – Turmstraße 1

Chronologie der Bombendrohung für 19 Uhr Hauptbahnhof:

19.22 Uhr – Urbanstraße 25

Die Polizei sucht nun den Anrufer, der möglicherweise mit einem Fahrrad oder Motorrad unterwegs war. Hinweise bitte an 07131/104-4444. (sm)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion