Hendricks: Schäuble muss Finanzierung der Integration dauerhaft sicherstellen

Titelbild
Flüchtlinge auf der BalkanrouteFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. März 2016

Bauministerin Barbara Hendricks hat Wolfgang Schäuble aufgefordert, die Finanzierung der Integration von Flüchtlingen dauerhaft sicherzustellen. „Der Bundesfinanzminister wird einen Weg aufzeichnen müssen, wie mittelfristig und auch langfristig die Integration der Flüchtlinge finanziert werden kann“, sagte die SPD-Politikerin dem Magazin „Cicero“ (Onlineausgabe). Es sei für die Sozialdemokraten völlig klar, „dass wir für die Integration der Flüchtlinge in Wohnungen, in Bildung, in Kitas und in den Arbeitsmarkt investieren müssen. Dafür brauchen wir mehr Geld.“

Im kommenden Jahr fordert Hendricks die Bereitstellung von zusätzlich 1,3 Milliarden Euro im Bundeshalt für den sozialen Wohnungsbau und die Stadtgebietsentwicklung. Die Frage nach der schwarzen Null im Bundeshaushalt stelle sich nicht, so Hendricks. „Im Bundeshaushalt 2017 werden wir trotzdem keine Schulden machen müssen.“ Mittelfristig gehe es nicht um die Frage Schulden „Ja“ oder „Nein“, sondern „es geht um die Frage, wie können wir unsere Aufgaben sachgerecht erfüllen.“ Zugleich warnte Hendricks davor, das Augenmerk der Großen Koalition „ausschließlich auf die Integration von Flüchtlingen“ zu richten. Im Koalitionsvertrag stünden noch ein paar Aufgaben, „die wir nicht abgearbeitet haben“, vor allem die Mindestrente, die Ost-Westangleichung der Renten und das Teilhabegesetz für Menschen mit Behinderung. „Diese drei Aufgaben muss die Große Koalition noch erledigen“, so die Bauministerin.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion