„Herz statt Hetze“: Kundgebung und Gegendemo zum dritten Jahrestag von Pegida

Anlässlich des dritten Jahrestages der Pegida-Bewegung hat es am Samstag in Dresden Kundgebungen sowohl für als auch gegen Pegida gegeben. Das Bündnis "Herz statt Hetze" demonstrierte "für ein Dresden ohne Rassismus".
Titelbild
Pegida-Demonstration (Oktober 2017)Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times29. Oktober 2017

Anlässlich des dritten Jahrestages der Pegida-Bewegung hat es am Samstag in Dresden Demonstrationen sowohl für als auch gegen Pegida gegeben.

Wegen technischer Probleme begann die Kundgebung der Bewegung mit einer Stunde Verspätung auf dem Theaterplatz. Sie endete bei schlechtem Wetter zudem früher als beantragt. Pegida war zuvor vor Gericht mit dem Ansinnen gescheitert, eine Kundgebung auf dem zentralen Altmarkt der sächsischen Landeshauptstadt abzuhalten.

Gegner von Pegida zogen unterdessen nach Teilnehmerangaben vom Dresdner Postplatz und weiteren Orten aus durch die Innenstadt. Vorher fand ein Friedensgebet in der Unterkirche der Dresdner Frauenkirche statt. Das Bündnis „Herz statt Hetze“ hatte zu dem Zug unter dem Motto „Für ein Dresden ohne Rassismus“ aufgerufen.

An der gemeinsamen Schlusskundgebung auf dem Neumarkt nahmen etwa 3500 Demonstranten teil, wie der MDR Sachsen unter Berufung auf die Polizei berichtete. Das waren demnach ebenso viele Teilnehmer wie bei der Pegida-Versammlung.

Rund 600 Polizisten waren im Einsatz, um Zusammenstöße zu verhindern. Nach Angaben eines Polizeisprechers blieb es aber friedlich. Polizeipräsident Horst Kretzschmar erklärte, aus „polizeilicher Sicht“ sei es der „ruhigste Einsatz im Zusammenhang mit einem Jahrestag des Pegida-Fördervereins“ gewesen. Es seien deutlich weniger Einsatzkräfte notwendig gewesen als in den beiden vorangegangenen Jahren.

Die Polizei berichtete von der Einleitung einiger Strafverfahren. Unter anderem werde der Beitrag eines Redners auf der Pegida-Versammlung auf „strafrechtliche Relevanz“ geprüft. Ein Pegida-Demonstrant mit einem Hakenkreuz und ein Gegendemonstrant mit einer „KPD“-Fahne müssten sich zudem wegen „des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“ verantworten.

Gegen einen 49-jährigen Pegida-Teilnehmer wurde zudem nach einem Faustschlag ein Verfahren eingeleitet und gegen einen 20-jährigen Gegendemonstranten wegen Vermummung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion