Hessen: Täter mit Langwaffe in Kino von SEK erschossen – alle Geiseln unverletzt

Im südhessischen Viernheim hat sich ein Bewaffneter in einem Kino verschanzt. Zeugen berichten von Schüssen und Verletzten. Die Polizei hat Großalarm ausgelöst.
Titelbild
Foto: Twitter Screenshot
Epoch Times23. Juni 2016

{refresh}

17:48 Uhr Wie eine Polizeisprecherin gegenüber dem Spiegel mitteilte seien alle Geiseln unverletzt befreit worden. Die Geiselnahme habe darüber entschieden, dass die Spezialkräfte den Täter "final bekämpft" hätten, wie Hessens Innenminister Peter Beuth im Landtag in Wiesbaden sagte.

17:38 Uhr Der Täter hatte eine Langwaffe, wie die Bild-Zeitung berichtet. Als er das Kino am Rhein-Neckar-Zentrum um 15 Uhr betrag liefen „Dschungelbuch", „Alice im Wunderland" und die Komödie „Central Intelligence".

17:10 Uhr Das Sicherheits-Kommando hat habe den Bewaffneten im Kino erschossen, meldet "Bild". Sein Tod wurde auch vom Innenministerium laut Hessischem Rundfunk bestätigt. Inzwischen ist von 50 Verletzten die Rede. Der Täter soll zwischenzeitlich Geiseln genommen haben.

16.48 Uhr Der Mann, der ins Kino stürmte, wurde angeblich festgenommen. Das berichtet "Bild". Er sei lediglich mit einer Schreckschusswaffe bewaffnet gewesen.

+++

Im Viernheimer Kinocenter Kinopolis hat sich ein maskierter Bewaffneter verschanzt. Laut Zeugenaussagen habe es Schüsse gegeben. Auch wird von Verletzen berichtet die "FAZ". Ob der Täter Geiseln genommen hat, ist bislang unbekannt. 

Die Polizei habe Großalarm ausgelöst und das Areal um das Kino weiträumig abgesperrt. Ein Sondereinsatzkommando (SEK) ist vor Ort. Weitere Verstärkung käme über die A5 aus Frankfurt. Noch gebe es keine Erkenntnisse über die Motive des Täters. Weder ein missglückter Banküberfalls noch eine politisch motivierte Tat käme in Betracht. 

Laut "Bild"-Informationen gebe es bislang 25 Verletzte durch Reizgas. Ob das Reizgas von der Polizei oder dem Täter stammt ist nicht bekannt. Der Täter soll eine Schreckschusspistole in der Hand halten und abgefeuert haben. Auch habe er einen Patronengurt.

Der Bewaffnete soll kurz nach 15 Uhr das Kinopolis am Rhein-Neckar-Zentrum betreten haben. Er war vermummt und hatte eine Schusswaffe in der Hand. Auch trug einen Patronen-Gürtel um die Schulter. Er schoss mit einer Schreckschusswaffe einmal in die Luft. Schreiend flüchten dutzende Besucher aus dem Kino. Dann verschanzt sich der Mann. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion