Hochschulen melden starke Zunahme von Flüchtlingen unter Studenten

Fünf mal so viele Flüchtlinge als wie vor einem halben Jahr haben sich an deutschen Hochschulen eingeschrieben. Auch für studienvorbereitende Sprach- und Fachkurse gab es 80 Prozent mehr Flüchtlinge als im Vorsemester. Verglichen mit den Zahlen aufgenommener Flüchtlinge insgesamt sind die Zahlen der studierenden Migranten dennoch sehr gering.
Titelbild
Studenten der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig mit Professor Rayan Abdullah (2.v.l) in der Druckwerkstatt.Foto: Sebastian Willnow/dpa
Epoch Times31. März 2017

Die Zahl der Flüchtlinge an den deutschen Hochschulen hat sich zuletzt deutlich erhöht. Wie die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) am Freitag in Bonn mitteilte, sind bundesweit aktuell 1140 Geflüchtete für ein Fachstudium eingeschrieben. Dies seien in etwa fünfmal so viele wie noch vor einem halben Jahr.

Weitere 5700 Flüchtlingen hatten sich für das laufende Semester demnach für studienvorbereitende Sprach- oder Fachkurse registriert. Das waren laut HRK 80 Prozent mehr als im Vorsemester.

Zugleich meldeten die von der HRK befragten Hochschulen im laufenden Semester eine Verdopplung der Einzelberatungen für Flüchtlinge auf rund 24.000. Die Universitäten halten nach eigenen Angaben spezielle Vorbereitungskurse für studieninteressierte und studiengeeignete Geflüchtete vor, die von Bund und Ländern finanziell gefördert werden.

Laut HRK stammen rund zwei Drittel der studierenden oder an einem Studium interessierten Flüchtlinge aus Syrien. Viele kommen außerdem aus Afghanistan, dem Iran und dem Irak. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion