Hochwasserlage bleibt angespannt

Titelbild
Wasser strömt am Sonntag in Löben (Landkreis Wittenberg) über eine durchbrochene Strasse. Die Fahrbahn wurde aufgerissen um Wasser abzuleiten. Die Hochwasserlage in Mitteldeutschland bleibt weiter angespannt.Foto: Sebastian Willnow/dapd
Epoch Times4. Oktober 2010

Die Hochwasserlage in Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist nachwievor angespannt. Das Hochwasser entlang der Schwarzen Elster geht nur sehr langsam zurück. „Die Lage ist unverändert“, sagte der Sprecher des Landkreises Wittenberg an der Schwarzen Elster, Ronald Gauert.

Die Behörden wollen den Katastrophenalarm im Elbe-Elster-Kreis voraussichtlich bis Dienstag aufrechterhalten. Es lastet weiterhin ein enormer Wasserdruck auf den völlig durchfeuchteten Deichen. In Herzberg werden weiterhin Deichbrüche befürchtet. Zusätzliche Großpumpen des Technischen Hilfswerks kamen bereits zum Einsatz, um Wasser abzupumpen. Trotz des Einsatzes von 600 freiwilligen Helfern, konnte der gebrochene Deich bei Meuselko noch nicht vollständig geschlossen werden. Die Arbeiten gehen weiter.

Unterdessen schwillt das Hochwasser an der Oder im Osten Brandenburgs weiter an. Im Laufe der Woche könnte dort die Alarmstufe 3 ausgerufen werden, teilte das Hochwassermeldezentrum in Frankfurt (Oder) mit. (mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion