Horst Seehofer war über das geplanten Ja zu Glyphosat vorher informiert

Horst Seehofer war über das geplant Ja zu Glyphosat informiert. Die CSU verteidigt das Vorgehen.
Titelbild
Der umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat in der Europäischen Union wurde neu zugelassen.Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/Archiv/dpa
Epoch Times28. November 2017

CSU-Chef Horst Seehofer verteidigt Agrarminister Christian Schmidt, für das Vorgehen im Falle des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat. „Die CSU spricht Christian Schmidt ihre Rückendeckung aus“, sagte Seehofer der „Süddeutschen Zeitung“. Er könne nicht verstehen, dass der Minister so abgekanzelt werde.

Schmidt hatte das deutsche Abstimmungsverhalten in Brüssel damit begründet, dass die EU-Kommission „sich ohnehin für die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat entschieden“ hätte.

Nach Angaben aus bayerischen Regierungskreisen war Horst Seehofer vorab über das Ja von Agrarminister Christian Schmidt informiert. Seehofer habe in einer Sitzung des bayerischen Kabinetts deutlich gemacht, dass er schon vorab von Schmidts geplanter Zustimmung wusste, erfuhr die dpa in München.

Mit seiner Zustimmung auf EU-Ebene hatte sich Schmidt über den Widerstand der SPD hinweggesetzt – und damit heftigen Streit in der geschäftsführenden Bundesregierung ausgelöst. (dpa/dts)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion