Im Kampf gegen die AfD um Platz drei: Wagenknecht wirbt um Stimmen für die Linke-Partei

"Jetzt geht es darum, wer wird drittstärkste Kraft", sagte Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht am Mittwoch im ARD-"Morgenmagazin". Sie wirbt im Kampf gegen die AfD um Wählerstimmen.
Titelbild
Sahra Wagenknecht.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times20. September 2017

Linken-Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht hat um Stimmen für ihre Partei geworben, damit die AfD bei der Bundestagswahl nicht auf den dritten Platz kommt.

„Jetzt geht es darum, wer wird drittstärkste Kraft“, sagte Wagenknecht am Mittwoch im ARD-„Morgenmagazin“. „Das halte ich tatsächlich für die ganz entscheidende Frage bei dieser Wahl, weil das die Politik der nächsten Jahre maßgeblich mitbestimmen wird.“

Der Kampf um den dritten Platz hinter Union und SPD sei viel wichtiger als die Frage, ob die SPD ein Prozent mehr oder weniger bekomme. „Das Rennen ist gelaufen“, sagte Wagenknecht im Hinblick auf Umfragen. Danach können die Sozialdemokraten mit dem zweiten Platz rechnen, ein Wahlsieg gegen die Union scheint aber unwahrscheinlich.

Es mache einen großen Unterschied, „ob die Opposition dominiert wird von einer Partei wie der Linken, die soziale Themen auf die Agenda setzt“, fügte die Linken-Politikerin hinzu. „Oder ob zum Beispiel die AfD es schafft, Oppositionsführer zu werden, was ja ein enormer Rechtsruck wäre.“

Je nach Umfrage könnte die Linke ebenso wie die AfD drittstärkste Partei bei der Bundestagswahl am Sonntag werden. Kommt es nach der Wahl zu einer Wiederauflage der großen Koalition von CDU/CSU und SPD, übernimmt die Partei mit den drittmeisten Stimmen die Rolle des Oppositionsführers im Bundestag. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion