Industrie- und Handelskammertag: Flüchtlingspolitik besser erklären

Titelbild
KopftuchträgerinnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Februar 2016

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat die Bundesregierung dazu aufgefordert, Pläne und Ziele in der Flüchtlingspolitik noch direkter und verständlicher zu erklären. In einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag) sagte Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben, es sei „sehr gefährlich“, dass in der Öffentlichkeit der Eindruck von Kontrollverlust der Regierung und Ohnmacht der Staatsorgane entstanden sei. Bund und Länder müssten dieser Verunsicherung der Bürger mit klaren Informationen entgegensteuern.

Oftmals herrsche Unwissenheit, wie Flüchtlinge erfasst und betreut würden. „Das ist schlecht. Integration schaffen wir nur, wenn die Politik genau erklärt, was ist und was sie plant“, betonte der DIHK-Hauptgeschäftsführer. Wansleben forderte außerdem offene Türen in Deutschland für Einwanderer mit spezifischer Qualifikation. Es dürften keine Hürden aufgebaut werden gegen gut ausgebildete Einwanderer. „Das wäre die völlig falsche Lehre aus dem gegenwärtigen Flüchtlingszustrom“, betonte Wansleben. Die meisten Flüchtlinge, die aus Not nach Deutschland kämen, verfügten aber nicht über die von der Wirtschaft gesuchte Qualifikation. Der Industrie- und Handelskammertag warnte dringend vor einer Jobvernichtung durch Grenzschließungen nach dem Vorbild Skandinaviens. Die Kosten für die deutsche Wirtschaft würden sich durch eine solche Maßnahme schnell auf zehn Milliarden Euro pro Jahr summieren. „Zehn Milliarden Euro stehen in etwa für 100.000 Arbeitsplätze“, erklärte Wansleben.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion