Integrationsbeauftragte Özoguz kritisiert „Völkermord“-Abstimmung

Wenige Tage vor der geplanten Abstimmung über eine Resolution zum Völkermord an den Armeniern hat die Staatsministerin für Integration, Aydan Özoguz, deutliche Kritik an dem Vorhaben geäußert.
Titelbild
Aydan ÖzoğuzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Mai 2016

Es sei "zu erwarten, dass durch diese Abstimmung Türen eher zugeschlagen und die geschichtliche Aufarbeitung zwischen der Türkei und Armenien sogar verhindert wird", sagte Özoguz dem ARD-Hauptstadtstudio.

Nach Auskunft der SPD-Abgeordneten sei der Druck von Lobbyorganisationen "vor der Armenien-Abstimmung nicht massiver als sonst. (…) Aber es ist in diesem Fall deutlich emotionaler, weil wir ja darüber abstimmen, was in der Türkei einst geschah – ohne vernünftige Aufarbeitung."

Damit geht Özoguz auch zur eigenen Fraktionsführung auf Distanz, die den gemeinsamen Antrag mit ausgearbeitet und einen Völkermord an den Armeniern für erwiesen hält. Das bekräftigte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich heute ebenfalls noch einmal gegenüber dem ARD-Hauptstadtstudio.

Zugleich unterstellt Özoguz den Initiatoren der Abstimmung politische Motive: "Die Instrumentalisierung dieses Themas ärgert mich."

Zugleich kündigte sie aber ihre Zustimmung zu dem gemeinsamen Antrag von CDU/CSU, SPD und Grünen im Bundestag an. Warum sie dies trotz ihrer deutlichen Kritik an der Resolution vorhat, sagte sie nicht. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion