Jarzombek warnt vor falscher Euphorie nach EuGH-Urteil

Epoch Times6. Oktober 2015

Der CDU-Netzpolitiker Thomas Jarzombek hat vor falscher Euphorie nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Datenübermittlung in die USA gewarnt. „Am Ende droht die Gefahr, dass die US-Giganten Apple, Google, Facebook und Co. doch jede Zustimmung der Nutzer bekommen und deutsche Start-ups sowie der Mittelstand bei einer voreiligen Regulierungswut durch die EU das Nachsehen haben“, sagte Jarzombek der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). Das wäre dann ein Pyrrhus-Sieg, sagte der CDU-Netzexperte.

Politik habe mit dem Paradoxon zu kämpfen, dass viele Anwender strengeren Datenschutz fordern. „Wenn man gleichzeitig auf deren Smartphones schaut, findet man Apps wie Whatsapp, Facebook oder eine aktivierte iCloud“, sagte Jarzombek. Die Gefahr sei groß, dass Nutzer bei Apple auch sieben Mal am Tag zustimmen, während sie das bei einem deutschen Start-up eben nicht tun würden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion