Kritik gegen Jobcenter: 1,5 Milliarden Eingliederungs-Geld in Verwaltung umgeschichtet

In den vergangenen drei Jahren sind mehr als 1,5 Milliarden Euro, die für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt vorgesehen waren, in die Verwaltung der Jobcenter umgeschichtet worden. Die arbeitsmarkpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Brigitte Pothmer, kritisierte diese Praxis scharf.
Titelbild
Jobcenter in HalleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Juli 2016

In den vergangenen drei Jahren sind mehr als 1,5 Milliarden Euro, die für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt vorgesehen waren, in die Verwaltung der Jobcenter umgeschichtet worden. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der grünen Bundestagsfraktion hervor, deren Wortlaut der Berliner Zeitung vorliegt. Danach wurden 2013 rund 426,2 Millionen Euro aus Eingliederungsmitteln in die Verwaltung übertragen.

2014 waren es bereits 522,5 Millionen Euro und 2015 sogar 605 Millionen Euro, die auf diese Weise umgeschichtet wurden. Die Bundesregierung verweist in ihrer Antwort darauf, dass die für Verwaltung und Eingliederung vorgesehenen Haushaltsmittel "gegenseitig deckungsfähig" seien, dass also ein Minus in einem durch Mittel aus dem anderen Bereich ausgeglichen werden können.

Jedes Jobcenter entscheide "nach den örtlichen Gegebenheiten eigenverantwortlich", ob mit den Eingliederungsmitteln Aktivierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen finanziert werden oder eine "eher personalintensive Betreuung der Leistungsberechtigten" den Vorzug erhält. Die arbeitsmarkpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Brigitte Pothmer, kritisierte diese Praxis scharf.

Anders als die Bundesregierung in ihrer Antwort behaupte, würden die umgeschichteten Mittel nicht für "personalintensive Betreuung der Leistungsberechtigten" verwendet, sondern um beispielsweise für Miet- und Heizkosten, IT- und Serviceleistungen oder Tariferhöhungen der BA-Mitarbeiter zu finanzieren, sagte Pothmer der Zeitung. Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums habe die Zahl der BA-Beschäftigen, die auch für Langzeitarbeitslose zuständig sind, in den vergangenen Jahren nicht etwa zu- sondern leicht abgenommen: von 45.948 im Jahr 2013 auf 45.635 im vergangenen Jahr.

Von einer Umschichtung der Mittel zugunsten intensiverer Betreuung durch mehr Personal könne mithin nicht die Rede sein. Pothmer wies zudem darauf hin, dass die "gegenseitige Deckungsfähigkeit" bisher immer als Einbahnstraße genutzt wurde, um die chronisch unterfinanzierte Verwaltung der Jobcenter abzufangen. Damit müsse Schluss sein. Es gehe nicht um ein Entweder-oder, sondern um ein Sowohl- als-auch: um die Langzeitarbeitslosigkeit spürbar zu verringern bedürfe es einer intensiveren Betreuung plus einer besseren Personalausstattung: "Ein ehrlicher und auskömmlicher Haushalt muss her."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion