Junge Unions-Abgeordnete drängen auf Begrenzung der Flüchtlingszahl

Titelbild
Aufnahmeeinrichtung für AsylbewerberFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. November 2015

Der Vorsitzende der Jungen Gruppe der Unions-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger, geht in der Debatte um eine Begrenzung des Flüchtlingszustroms nach Deutschland auf Konfrontationskurs zu Kanzlerin Angela Merkel (CDU): „Spätestens bis zum Bundesparteitag Mitte Dezember sollten die Bemühungen der Bundesregierung auf europäischer und internationaler Ebene zu spürbaren Erfolgen geführt haben. Ansonsten bleibt uns gar nichts anderes übrig als nationale Maßnahmen zu ergreifen“, sagte Bilger dem „Handelsblatt“. „Welche das sein sollten, werden wir dann beim Bundesparteitag diskutieren müssen.“

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Peter Willsch kündigte an, einen Antrag der Jungen Union für den Parteitag zur Begrenzung des Flüchtlingszuzugs zu unterstützen. „Ich begrüße den Antrag der Jungen Union Deutschlands ausdrücklich und werde ihm zustimmen“, sagte Willsch dem „Handelsblatt“. Willsch plädiert dafür, „verfassungsrechtlich legitime Schranken des Asylrechts“ zu aktivieren, wenn dies zum „Schutz und zur Wahrung der nationalen Identität“ gerechtfertigt sei. Da diese Situation längst eingetreten sei, fordere er die „Rückkehr zur Herrschaft des Rechts“, sagte der CDU-Politiker. „Wir müssen den massenhaften Zustrom schnell begrenzen.“ Ähnlich äußerte sich die sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann. Solange Europa Deutschland in der Flüchtlingsfrage die kalte Schulter zeige, solange habe die nationale Verantwortung Vorrang. „In dieser nationalen Verantwortung, zu der wir von unseren Wählern verpflichtet wurden, muss endlich Schluss sein mit dem staatlich initiierten Rechtsbruch im Asylrecht“, sagte Bellmann dem „Handelsblatt“. Wer über einen sicheren Drittstaat oder über ein EU-Mitgliedsland nach Deutschland einreise, habe kein Recht auf Asyl. „Ihm ist die Einreise zu verweigern, und er ist zurückzuweisen“, betonte sie. „So knallhart haben uns das die Väter und Mütter des Grundgesetzes vorgeschrieben.“ Bellmann hält es für überfällig, jetzt zu handeln, „da wir das Ordnen und Steuern sonst niemals in den Griff bekommen“. Sie warnte zugleich davor, die Rechts- und Verfassungslage an das derzeitige Regierungshandeln in der Flüchtlingskrise anpassen, „vielleicht indem für Flüchtlingsunterkünfte das Eigentumsrecht ausgehebelt wird, der Schulsport wegen belegter Turnhallen gesetzlich ausgesetzt wird, das gesellschaftliche Leben eingeschränkt wird, weil alle öffentlichen Gebäude zur Unterbringung von Migranten beschlagnahmt werden müssen“. Aus dem Gebot des Schutzes der nationalen Identität folge das Recht und auch die Pflicht des Gesetzgebers, „einer Überzahl von Asylbewerbern entgegenzutreten, wenn die Aufnahmekapazität des Landes ernsthaft gefährdet ist“, sagte die CDU-Politikerin.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion