Kampf gegen Terror: Strobl für stärkere Geheimdienst-Kontrollen im Internet

Titelbild
Computer-NutzerFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. November 2015

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Thomas Strobl unterstützt die Forderung des deutschen EU-Kommissars Günther Oettinger, im Kampf gegen den Terror das Internet stärker durch die Geheimdienste zu kontrollieren. „Die Terroristen arbeiten ganz selbstverständlich mit dem Internet: für ihre Propaganda, für die Kommunikation untereinander, für die Kommunikation nach außen“, sagte Strobl den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Unsere Geheimdienste müssen Schritt halten.“

Der Terrorismus müsse auch online „mit absoluter Konsequenz“ bekämpft werden, bekräftigte der Vizevorsitzende der Unionsfraktion. Richtigerweise sei zur Aufklärung terroristischer Straftaten die Vorratsdatenspeicherung wieder eingeführt worden. Strobl rief Bund und Länder dazu auf, eine „Allianz gegen den Terror“ zu bilden. In einer neuen Bund-Länder-Arbeitsgruppe solle überlegt werden, „welche Antworten wir auf die islamistische Bedrohung geben“. Bei der Terrorismusbekämpfung müsse ständig überprüft werden, was noch besser gemacht werden könne. Das gelte vor allem mit Blick auf das Internet. „Oft sind Verbindungsdaten die einzigen oder wichtigsten Spuren, die Terroristen hinterlassen“, sagte Strobl. Oettinger hatte den Funke-Zeitungen gesagt: „Wir brauchen eine bessere Überwachung und eine akribische Analyse der digitalen Kommunikation islamistischer Terroristen. Dazu müssen die Geheimdienste technisch und personal ertüchtigt werden.“ Der sogenannte Islamische Staat und andere islamistische Gruppen nutzten das Internet intensiv – etwa zum verschlüsselten Informationsaustausch. „Die Frage stellt sich, ob wir unseren Geheimdiensten mehr Möglichkeiten geben sollen, diesen Austausch zu verfolgen“, sagte Oettinger. Der Austausch von Informationen zwischen den europäischen Geheimdiensten sollte nach Worten des Kommissars deutlich besser organisiert werden. „Und gerade wir in Deutschland sollten endlich unser Grundmisstrauen gegenüber Geheimdiensten ablegen“, forderte der CDU-Politiker.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion