Kauder reklamiert deutschen Posten in EU-Kommission für Union

Titelbild
Volker KauderFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. Mai 2014

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat den deutschen Posten in der EU-Kommission für die Union reklamiert. „Wir hoffen natürlich, dass wieder einer von uns Kommissar werden kann. Alles andere wäre den Anhängern von CDU und CSU bei diesem Wahlergebnis auch schwer zu vermitteln“, sagte Kauder der „Welt“.

Er machte sich in diesem Zusammenhang für den bisherigen Energiekommissar und früheren baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) stark: „Günther Oettinger hat seine Aufgabe gut gemacht.“ Zugleich ließ Kauder Zweifel erkennen, ob der Spitzenkandidat der europäischen Konservativen, Jean-Claude Juncker, tatsächlich Präsident der Europäischen Kommission werde. Die Europäische Volkspartei und Juncker hätten die Wahl gewonnen. Es würden allerdings „schwierige Verhandlungen, weil an der Entscheidung das Parlament, aber maßgeblich auch die Staats- und Regierungschefs mitwirken“, sagte er. „Das macht die Dinge so kompliziert. Warten wir die weiteren Gespräche ab.“ Das Personaltableau werde voraussichtlich Ende Juni stehen. Kauder sprach sich zudem dafür aus, bei Europawahlen stärker auf einen nationalen als auf einen europäischen Spitzenkandidaten zu setzen. Es sei die Frage, „ob die Wähler wirklich von einem europäischen Spitzenkandidaten angesprochen werden wollen oder eine Partei mehr auf den nationalen Spitzenkandidaten setzen sollte“, sagte er. „Wahrscheinlich ist es auf absehbare Zeit besser, eher den nationalen Spitzenkandidaten in den Vordergrund zu stellen.“ Das helfe bei der Mobilisierung, so der CDU-Politiker.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion