Keine Erkenntnisse über Terroristen unter Flüchtlingen

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK), der rheinland-pfälzische Ressortchef Roger Lewentz (SPD), hat bislang keine Informationen über gewaltbereite Extremisten unter Flüchtlingen im Land.
Titelbild
Bisher gibt es keine Erkenntnisse darüber, dass sich unter den Flüchtlingen auch gewaltbereite Extremisten befinden könnten.Foto: Patrick Pleul/dpa
Epoch Times4. Oktober 2015

„Erkenntnisse, dass Terroristen über die Flüchtlingsrouten zu uns kommen, haben wir in Rheinland-Pfalz nicht“, versicherte Lewentz dpa in Mainz. „Dennoch sind unsere Sicherheitsorgane an dieser Stelle sehr wachsam.“

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat bislang ebenfalls keine Hinweise, dass sich Mitglieder der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) unter Flüchtlinge mischen. Salafisten und andere Islamisten versuchen nach seinen Angaben, Flüchtlinge für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

Lewentz sagte der „Rhein-Zeitung“ im September, in der salafistischen Szene gebe es Überlegungen, Erstaufnahmestellen für Flüchtlinge zur Rekrutierung zu nutzen.

Nun bekräftigte er: „In Rheinland-Pfalz ist das bisher nicht von Erfolg gekrönt, was auch daran liegen könnte, dass die Menschen häufig vor islamistischem Terror geflohen sind.“

Bundespräsident Joachim Gauck hatte am vergangenen Sonntag auf Probleme bei der Aufnahme von Flüchtlingen hingewiesen und davor gewarnt, dass unter ihnen auch Fundamentalisten sein könnten. Die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner sagte der dpa: „Er hat weder Angst gemacht, noch hat er alles schön geredet.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion