Kiloschwere Sandwesten für unruhige Schüler – Schulministerin kritisch

Im Zuge der umstrittenen Integration von verhaltensauffälligen Kindern in Regelschulen sehen sich Lehrer immer häufiger überfordert. Jetzt werden kiloschwere Sandwesten eingesetzt.
Titelbild
Schule.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times19. Dezember 2017

Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) lehnt den Einsatz von kiloschweren Sandwesten für Schüler mit Aufmerksamkeitsstörungen ab.

„Ich betrachte deren Einsatz äußerst kritisch“, sagte Gebauer der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Dienstagsausgabe). Zuletzt war bekannt geworden, dass in Hamburg bereits 14 Schulen Sandwesten einsetzen, um zappelige Kinder zu beruhigen.

Nach Angaben des Herstellers sind solche Sandwesten bereits an bundesweit 200 Schulen geliefert worden. „Ein Einsatz von Sandwesten in Schulen in NRW ist nicht bekannt und wird vom Schulministerium auch nicht aktiv unterstützt“, erklärte Gebauer.

Es lägen keine gesicherten Erkenntnisse und Studien über deren Wirksamkeit vor. Ob die NRW-Schulen im Rahmen ihrer Selbstverantwortung über den Einsatz von Sandwesten eigenständig entscheiden dürften, ließ das Ministerium zunächst offen.

Im Zuge der umstrittenen Integration von verhaltensauffälligen Kindern in Regelschulen (Inklusion) sehen sich Lehrer immer häufiger überfordert. NRW hatte als erstes Bundesland einen Rechtsanspruch auf Inklusion eingeführt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion