Kölner OB: Sicherheitskonzept für Karneval ist aufgegangen

Titelbild
Polizei im KarnevalFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Februar 2016

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat nach dem Rosenmontag eine positive Bilanz gezogen: Das Sicherheitskonzept der Stadt sei aufgegangen, sagte Reker am Dienstag im „Morgenmagazin“ von ARD und ZDF. Die „dunkle Silvesterwolke“ sei weggezogen. Die Zahl der erstatteten Anzeigen sei nicht vergleichbar mit dem vergangenen Jahr, da mehr Polizei vor Ort gewesen sei, die Einsatzkräfte früher eingeschritten seien, und da die Anzeigenfreudigkeit gestiegen sei, betonte Reker. Man könne jedoch mit der Bilanz zufrieden sein, habe der Kölner Polizeipräsident gesagt: „Und der muss es ja wissen“, so die Kölner Oberbürgermeisterin.

Die Kölner Polizei hatte am frühen Montagnachmittag eine erste Zwischenbilanz veröffentlicht. Demnach nahm die Polizei in Köln seit Weiberfastnacht 339 Personen in Gewahrsam, 57 Täter wurden festgenommen. 1.015 Unruhstifter erhielten Platzverweise, 489 Strafanzeigen wurden gefertigt. 42 Anzeigen wegen Sexualdelikten wurden aufgenommen. Diese Delikte umfassten den Straftatbestand von der sexuellen Beleidigung bis hin zur Vergewaltigung, so die Beamten am Montagnachmittag. Die Statistik, die nur Strafanzeigen mit Karnevalsbezug beinhalte, könne sich durch nachträgliche Anzeigenerstattungen noch verändern.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion