Kretschmer bezeichnet Hartz IV als „großartige soziale Absicherung“

"Die Grundsicherung ist eine großartige soziale Absicherung, die es in kaum einem Land auf der Welt gibt", meint Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Titelbild
Für Millionen Menschen ist Hartz IV Dauerzustand.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times24. März 2018

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer teilt die Einschätzung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU), wonach Hartz IV nicht Armut bedeute.

„Die Grundsicherung ist eine großartige soziale Absicherung, die es in kaum einem Land auf der Welt gibt“, sagte Kretschmer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Ich reagiere allergisch, wenn jemand Hartz IV als Armut per Gesetz bezeichnet.“

Wichtig sei allerdings, in welchem Ton man diese Diskussion führt. Beim Thema Hartz IV brauche es „ein hohes Maß an Empathie“. Zugleich sprach sich Kretschmer dafür aus, hart gegen Hartz-IV-Betrüger vorzugehen. „Die Erschleichung von Sozialleistungen betrifft eine Minderheit, der konsequent mit juristischen Mitteln begegnet werden muss“, sagte er.

Der Regierungschef äußerte sich zurückhaltend über die weitere Entwicklung Ostdeutschlands. „Wir stoßen wirtschaftlich und technologisch an eine gläserne Decke. Die neuen Länder haben aufgeholt, schaffen es aber nicht über ein bestimmtes Niveau hinaus“, sagte er. „Im Osten gibt es immer noch kein DAX-Unternehmen, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.“

Auf die Frage, ob es ihm gelingen werde, Sachsen zum Geberland im Länderfinanzausgleich zu machen, sagte Kretschmer: „Das wird man sehen“ Kurt Biedenkopf habe seinerzeit als Ministerpräsident das Fundament für eine gute Entwicklung des Freistaats gelegt. Ausdrücklich lobte Kretschmer den neuen Ostbeauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU).

Er sei kenntnisreich, gut vernetzt und werde „aus dem Schatten seiner Vorgängerin Iris Gleicke treten, die eher eine Ritterin von der traurigen Gestalt war“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion