Kriminelle schleusen Rumänen zum Betteln nach Berlin

Das Bezirksamt von Neukölln geht von „gezielten Schleusungen“ aus, mit denen die "prekäre Lebenssituation in der Heimat skrupellos von Menschenhändlern ausgenutzt wird".
Titelbild
Bettlerin Symbolbild.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Oktober 2017

In Berlin werden offenbar rumänische Bürger zum Betteln eingeschleust. Wie aus einem Bericht der „Berliner Morgenpost“ hervorgeht, handelt es sich um organisierte Gruppen, die als vermeintlich Obdachlose im Hertzbergpark betteln.

Mitarbeiter des Ordnungsamtes hätten Geldübergaben an Fahrzeugen beobachtet, bei denen mehrere Obdachlosen ihre erbettelten Tageseinnahmen wieder abliefern mussten, heißt es.

Es soll sich dabei um Menschen aus einem Ort in Süd-Rumänien handeln, die sich vor allem in den Sommermonaten in Berlin aufhielten, um an belebten Straßen und Plätzen zu betteln. Im Hertzbergpark hätten sie ihr Nachtlager aufgeschlagen.

Viele aus der Gruppe seien dem Ordnungsamt bekannt, heißt es weiter. Laut Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey hätten die Menschen keinerlei Ansprüche auf Sozialleitungen. Daher hätten sie nach geltender Rechtslage auch keinen Anspruch auf die Unterbringung in einer Notunterkunft für Obdachlose.

Die Bürgermeisterin ließ erst Anfang des Monats ein illegales Zeltlager auf dem Hertzbergplatz räumen und organisierte Bus-Rückreisen für die Obdachlosen nach Rumänien. Schon drei solcher Fahrten mit mehr als 60 Menschen soll es gegeben haben.

Erfolgsversprechend ist die Methode aber offenbar nicht. Fährt ein Bus Richtung Rumänien ab, steigen kurz darauf an gleicher Stelle neue Leute aus einem Transporter. Das habe man schon beobachtet. Daher geht das Amt von „gezielten Schleusungen“ aus, mit denen die „prekäre Lebenssituation in der Heimat skrupellos von Menschenhändlern ausgenutzt wird“.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion