Lammert lobt Steinmeier-Nominierung als kluge Entscheidung

Titelbild
Norbert LammertFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. November 2016

Der ebenfalls als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten gehandelte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die Nominierung von Frank-Walter Steinmeier (SPD) als kluge Entscheidung bezeichnet. „Wenn man, was ich unterstreiche, für das Amt des Staatsoberhauptes nicht nur eine integre und angesehene Persönlichkeit sucht, sondern darüber hinaus eine mit ausgewiesener politischer Erfahrung, dann wird man nicht viele finden wie Frank-Walter Steinmeier“, sagte Lammert der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). Auf die Frage, ob die Nominierung Steinmeiers eine kluge Entscheidung der großen Koalition gewesen sei, sagte Lammert: „Ja.“

Er selbst habe das Amt nicht angestrebt, betont er. „Ich wollte schlicht nicht.“ Die erneute Kandidatur der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel für das Amt der Bundeskanzlerin unterstützt Lammert. Alternativlos sei sie aber nicht. „Es gibt personell und sachlich immer Alternativen“, sagte Lammert. „Das Wesen der Demokratie besteht in der Einsicht, dass es immer Alternativen gibt.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion