Landtag von Mecklenburg-Vorpommern wählt Ministerpräsidenten

Heute stellt sich Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) im Schweriner Parlament zur Wiederwahl. Der 67-Jährige ist seit 2008 Regierungschef und strebt seine dritte Amtszeit an der Spitze einer SPD/CDU-Koalition an.
Titelbild
Die beiden Verhandlungsführer bei den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und CDU, Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) und Innenminister Lorenz Caffier (CDU).Foto:  Jens Büttner/dpa
Epoch Times1. November 2016

Zwei Monate nach der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern stellt sich Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) heute im Schweriner Parlament zur Wiederwahl. Der 67-Jährige ist seit 2008 Regierungschef und strebt seine dritte Amtszeit an der Spitze einer SPD/CDU-Koalition an.

Seine Wiederwahl gilt als sicher. Zwar hatten sowohl SPD als auch CDU bei der Wahl Anfang September Stimmen verloren, doch verfügen sie noch immer über eine solide Mehrheit im Parlament.

Anschließend soll das neue Kabinett vereidigt werden. Sellerings Regierungsmannschaft gehören erneut acht Minister an, fünf stellt die SPD, drei die CDU. Neu sind Katy Hoffmeister (CDU) als Justizministerin und die SPD-Landtagsabgeordnete Stefanie Drese, die das Sozialressort übernimmt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion