Laumann ruft Ärzte zu Nachbesserungen bei Terminservicestellen auf

Titelbild
Karl-Josef LaumannFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Mai 2016

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, hat 100 Tage nach dem Start der Servicestellen zur Vermittlung von Facharztterminen Nachbesserungen bei der Ärzteschaft angemahnt. „Die Terminservicestellen müssen bürgerfreundlich und gut erreichbar sein“, sagte Laumann der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Ob das in allen Bundesländern der Fall ist, da habe ich meine Zweifel. Hier gibt es bislang einen ziemlichen Wildwuchs. Hier müssen einige KVen offenbar nachbessern.“

Eine telefonische Erreichbarkeit von nur zwei Stunden am Tag, wie dies in Brandenburg beispielsweise der Fall sei, reiche nicht aus, sagte Laumann. „Hier kann sicherlich auch nicht von der bisherigen Anruferanzahl auf den tatsächlichen Bedarf geschlossen werden“, betonte der CDU-Politiker. Unter Verweis auf rund 7.200 vermittelte Termine seit Ende Januar in Nordrhein-Westfalen sagte Laumann: „Der Bedarf an den Terminservicestellen ist da.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion