Letzte Woche: 5200 oder 7500 Neuankömmlinge in Bayern?

Die Zahl der über die bayerische Grenze einreisenden Migranten ist nach Angaben der Bundespolizei in den vergangenen Tagen zurückgegangen. Am Dienstag wurden nur 50 Menschen an der Grenze gezählt. Das bayerische Sozialministerium verweist darauf, dass die Zahlen der Bundespolizei unvollständig sind.
Titelbild
In der Münchner Bayernkaserne am 24. Februar 2016: Unterricht in Recht für MigrantenFoto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times24. Februar 2016

Am Dienstag etwa wurden nur 50 Menschen an der Grenze gezählt, wie die Behörde am Mittwoch in München mitteilte. Im Schnitt registrierten die Beamten nach diesen Angaben in den vergangenen acht Tagen weniger als 500 Menschen täglich.

Das Sozialministerium in Bayern verweist darauf, dass die Zahlen der Bundespolizei unvollständig seien. Hinzu kämen Flüchtlinge, die von der Landespolizei gezählt werden sowie sogenannte Direktzugänge. Das sind die Flüchtlinge, die sich selbst bei den Behörden melden und Asyl beantragen – ohne dass die Polizei sie vorher aufgegriffen hat.

Zur Verdeutlichung: Nach den Zahlen der Bundespolizei kamen in der vergangenen Woche 5200 Flüchtlinge in den Freistaat. Laut Ministerium waren es aber mehr als 7500. Tagesaktuelle Zahlen nennt es nicht.

Die Zahlen der Bundespolizei lassen eine Abnahme der Neuankömmlingen an den Grenzen ab dem 16. Februar erkennen. Vor diesem Datum kamen täglich noch weit mehr als 2000 Menschen in Bayern an, danach nur noch mehrere Hundert. Womit diese Entwicklung zusammenhängen könnte, dazu wollte sich ein Sprecher der Bundespolizei am Mittwoch nicht äußern. Man wolle nicht über Ursachen spekulieren, sagte er dpa.

Österreich hatte Ende Januar eine Jahresobergrenze von 37 500 Flüchtlingen festgelegt und am 17. Februar verkündet, täglich nur noch 80 Asylbewerber zuzulassen. Inzwischen hat auch Mazedonien eine restriktive Politik an seinen Grenzübergängen zu Griechenland eingeführt und lässt nur noch eine begrenzte Zahl von Migranten einreisen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion