Libyen: Steinmeier warnt vor Ausbreitung von Terrorismus und Instabilität

Es müsse gelingen, mit der Regierung der nationalen Einheit Stabilität und Staatlichkeit in Libyen zurückzugewinnen, sagte Steinmeier.
Titelbild
Frank-Walter SteinmeierFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Mai 2016

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat vor der Ausbreitung von Terrorismus, Schleuserkriminalität und Instabilität in Libyen gewarnt.

Es müsse gelingen, mit der Regierung der nationalen Einheit Stabilität und Staatlichkeit in Libyen zurückzugewinnen, sagte Steinmeier am Montag vor einem Außenministertreffen in Wien. Seit dem Amtsantritt der Regierung vor sechs Wochen sei bereits einiges geschehen.

"Inzwischen hat die libysche Zentralbank sich zur Regierung der nationalen Einheit bekannt, die Regierung hat wichtige Ministerien wie das Innenministerium übernommen, sie beginnt zu arbeiten. Selbstverständlich bleibt die Möglichkeit der Regierung beschränkt, solange die Konkurrenz zwischen den zwei miteinander in Widerstreit befindlichen Powerhäusern mit Tobruk auf der einen und Tripolis auf der anderen Seite nicht aufgehoben ist", so Steinmeier. "Deshalb geht es heute im Kern darum: Wie unterstützen wir mit unseren Möglichkeiten die neue Regierung der nationalen Einheit in Tripolis und wie gelingt es uns, den inneren Konflikt und damit das Risiko der Spaltung Libyens zu beseitigen."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion