Linke und Grüne gegen weitere Aussetzung des Familiennachzugs

Die Linke und die Grünen kritisieren Innenminister de Maizière, der den Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus auch nach dem März 2018 weiter aussetzen will.
Titelbild
Auch die Linken kritisieren, dass der Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus nach dem März 2018 weiterhin ausgesetzt bleiben soll.Foto: Joern Haufe/Getty Images
Epoch Times23. November 2017

Die Linke hat den Vorstoß von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), den Familiennachzug für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus weiter auszusetzen, scharf kritisiert. „De Maizière spielt mit Feuer, wenn er die Verhinderung des Nachzugs von Familien Schutzsuchender als Mittel zur Befriedung des Landes verkaufen will“, sagte Linken-Innenpolitikern Ulla Jelpke der „Welt“.

„Mit einer solchen hanebüchenen Argumentation gießt er Wasser auf die Mühlen der Rassisten.“

Jelpke warf der Union vor, „die Rassisten von der AfD salonfähig zu machen“. Sie sagte: „Die Schamgrenze war nur von kurzer Dauer: kaum sitzt die AfD im Bundestag, schon versucht die Unionsfraktion mit deren Stimmen als Mehrheitsbeschaffern flüchtlingsfeindliche Gesetzesvorhaben durchzudrücken.“

Der eingeschränkte Familiennachzug für Flüchtlinge mit subsidiärem Schutzstatus läuft im März aus. De Maizière hatte sich nach den geplatzten Jamaika-Verhandlungen dafür ausgesprochen, den Familiennachzug überparteilich zu regeln – dies würde zu einer „Befriedung“ im Land beitragen.

Auch die Grünen lehnen de Maizières Vorschlag entschieden ab. „Der Familiennachzug bleibt für uns ein ganz zentraler Punkt“, sagte Fraktionschef Anton Hofreiter der „Welt“ unter Verweis auf das Grundgesetz. „Die Familie steht unter dem besonderen Schutze des Staates. Das ist ein Grundrecht, das nicht nur für die Deutschen, sondern für alle Menschen gilt.“ (dts)

Siehe auch

„Es ist Gefahr im Verzug“: AfD und FDP bereiten Initiativen gegen Familiennachzug vor

De Maizière: Familiennachzug überparteilich klären, Abgelehnte schneller abschieben und keine Zusammenarbeit mit der AfD

5 Gründe gegen einen unbegrenzten „Familiennachzug“

Kommunen gegen Wiedereinführung des Familiennachzugs – Voraussetzungen nicht gegeben



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion