Lucke hälft AfD für nicht mehr wählbar

Der frühere AfD-Chef Bernd Lucke hält die AfD nach ihrem Parteitag in Hannover für bürgerliche Wähler nicht mehr für wählbar. Die AfD werde "immer fremdenfeindlicher", sagte Lucke der Saarbrücker Zeitung. "Ich bin froh, dass ich raus bin."
Titelbild
Bernd LuckeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times29. November 2015

Er habe schon bei seinem Abgang davor gewarnt, dass die AfD sich zu einem "deutschen Front National" entwickeln könne. "Ich wollte eine bürgerliche, eurokritische Partei wie jetzt ALFA, nicht eine Partei, die aus der Notlage von Flüchtlingen politisches Kapital schlägt."

Parteichefin Frauke Petry und Thüringens Landeschef Björn Höcke spielten mit verteilten Rollen. "Höcke spricht offen das strammrechte Spektrum an, Petry versucht die letzten Bürgerlichen zu halten."

Lucke räumte ein, dass seine neue Partei ALFA Probleme habe. "Natürlich sind die äußeren Umstände für ALFA derzeit nicht günstig, weil Themen wie die Eurokrise, die Bildungspolitik, die Nullzinsen oder die Gefährdung der Altersrenten kaum interessieren, solange die Flüchtlingskrise alles überlagert."

Jedoch werde ALFA "unter keinen Umständen mit radikalen Tönen werben wie die AfD". Nach dem Vorschlag von ALFA sollten die Kommunen entscheiden, wie viele Menschen sie aufnehmen und integrieren könnten.

Deutschland müsse den Flüchtlingen großzügig helfen, "aber nicht unbegrenzt", sagte Lucke. Es gelte "Menschlichkeit und Realitätssinn" miteinander zu verbinden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion