Merkel: Nächste Regierung sollte große Infrastrukturprojekte in Deutschland beschleunigen

Die nächste Bundesregierung muss sich nach Ansicht von Angela Merkel mit der Frage beschäftigen, wie große Infrastrukturprojekte in Deutschland beschleunigt werden können.
Titelbild
Im Cockpit eines ICE der Deutschen Bahn AG.Foto: GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Dezember 2017

Die nächste Bundesregierung muss sich nach Ansicht von Angela Merkel (CDU) mit der Frage beschäftigen, wie große Infrastrukturprojekte in Deutschland beschleunigt werden können.

Das betreffe etwa die Verlegung von Glasfaserkabeln oder Verkehrsverbindungen, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. „Wir sehen, in anderen Teilen der Welt wird sehr viel schneller gebaut.“ Deutschland dürfe nicht zurückfallen.

Am kommenden Freitag findet die Trasseneröffnung der Schnellzugverbindung München-Berlin statt. In vier Stunden kann man dann von einer zur anderen Stadt fahren. Gleichzeitig wurde den Ländern Geld zur Verfügung gestellt, um den Regionalverkehr zu ordnen und zu steuern.

Bevölkerung früher an der Planung beteiligen

Merkel bezeichnete es als erforderlich, die Bevölkerung früher an der Planung großer Infrastrukturvorhaben zu beteiligen, „damit nicht so viele Einsprüche kommen“.

In ausgewählten Fällen müsse bei Klagen aber auch eine Gerichtsinstanz übersprungen werden, um schneller rechtskräftige Antworten zu bekommen.

Die Beschleunigung großer Bauvorhaben sei „eine zentrale Aufgabe“, da die Bundesregierung im Augenblick Geld für Verkehrsinvestitionen habe. Eine neue Regierung werde sich daher mit dem Thema auseinandersetzen, sagte die Kanzlerin. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion