Merkel sieht „null Indizien“ für Misserfolg bei Brexit-Verhandlungen – Phase zwei beginnt im Dezember

Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt nach eigenem Bekunden fest an einen Erfolg der Brexit-Verhandlungen. „Ich habe da eigentlich überhaupt gar keinen Zweifel, wenn wir geistig alle klar sind“.
Epoch Times20. Oktober 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel glaubt nach eigenem Bekunden fest an einen Erfolg der Brexit-Verhandlungen. „Ich habe da eigentlich überhaupt gar keinen Zweifel, wenn wir geistig alle klar sind“, sagte die CDU-Chefin am frühen Morgen beim EU-Gipfel in Brüssel. Sie sehe „null Indizien dafür, dass das nicht gelingen kann“. Wichtig sei nun auch, wie die Europäische Union das Mandat für die Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zu Großbritannien formuliere. „Deshalb sehe ich den Ball nicht nur bei Großbritannien“, erklärte Merkel. „Gleichermaßen sehe ich ihn auch bei uns.“

Die Verhandlungen über die Beziehungen der EU zu Großbritannien nach dem Brexit werden frühestens im Dezember ausgeweitet. In den bisherigen Gesprächen habe es keine ausreichenden Fortschritte gegeben, um Phase zwei der Verhandlungen zu beginnen, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel. „Wir wünschen uns, dass Phase zwei im Dezember beginnen kann.“

Nach Angaben von EU-Ratspräsident Donald Tusk sei jedoch bereits grünes Licht für interne Vorbereitungen gegeben worden. London will so bald wie möglich mit den Verhandlungen über die künftigen Beziehungen beginnen. Die übrigen EU-Staaten verlangen jedoch zunächst verbindliche Zusagen zu den finanziellen Verpflichtungen Großbritanniens. (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion