Merkels Neujahrsansprache 2017 vorab veröffentlicht: Sie ruft Deutsche zu Zuversicht für 2017 auf – „Gemeinsam sind wir stärker. Unser Staat ist stärker.“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Deutschen trotz der "schweren Prüfungen" des zurückliegenden Jahres zu Zuversicht und Zusammenhalt für 2017 aufgerufen.
Titelbild
Angela Merkel bei ihrer Neujahrsansprache.Foto: Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Deutschen trotz der „schweren Prüfungen“ des zurückliegenden Jahres zu Zuversicht und Zusammenhalt für 2017 aufgerufen. Sie appellierte in ihrer Neujahrsansprache an die Bundesbürger, „der Welt des Hasses der Terroristen unsere Mitmenschlichkeit und unseren Zusammenhalt entgegenzusetzen“. Merkel betonte: „Wir sind gemeinsam stärker. Unser Staat ist stärker.“

Die schwerste Prüfung sei der islamistische Terrorismus, sagte Merkel mit Blick auf die Anschläge im Sommer in Bayern und kürzlich auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche. Es sei „besonders bitter und widerwärtig, wenn Terroranschläge von Menschen begangen werden, die in unserem Land angeblich Schutz suchen“, sagte die Kanzlerin in ihrer Ansprache, die am Samstagabend ausgestrahlt werden soll. Die Täter hätten „die Hilfsbereitschaft unseres Landes erlebt“ und würden diese „nun mit ihren Taten verhöhnen“.

Inmitten der tiefen Trauer um die Opfer sei gerade in diesen schweren Tagen Zuversicht spürbar, „in dem Trost, den wir spenden oder bekommen können“, sagte Merkel laut vorab veröffentlichtem Redetext. „Indem wir unserem Leben und unserer Arbeit nachgehen, sagen wir den Terroristen: Sie sind Mörder voller Hass, aber wie wir leben und leben wollen, das bestimmen sie nicht“, sagte die Kanzlerin. „Wir sind frei, mitmenschlich und offen.“

Merkel betonte erneut die Verantwortung Deutschlands in der Flüchtlingskrise. Auch angesichts der Bilder des zerbombten Aleppo in Syrien sei es „wichtig und richtig“ gewesen, dass Deutschland auch im zurückliegenden Jahr denjenigen geholfen habe, die tatsächlich Schutz brauchen.

Unsere Demokratie, unser Rechtsstaat und unsere Werte seien „der Gegenentwurf zur hasserfüllten Welt des Terrorismus und sie werden stärker sein als der Terrorismus“, sagte die Kanzlerin. Der Staat tue alles, um den Bürgern Sicherheit in Freiheit zu gewährleisten. Auch 2017 werde die Bundesregierung dort, wo politische oder gesetzliche Veränderungen nötig seien, die notwendigen Maßnahmen in die Wege leiten.

Merkel warb zugleich um Vertrauen in den europäischen Zusammenhalt. „Europa ist langsam. Es ist mühsam“, räumte sie ein. Es habe zudem tiefe Einschnitte wie den Austritt eines Mitgliedsstaats hinzunehmen, sagte sie mit Blick auf die Brexit-Entscheidung der Briten. „Aber nein – wir Deutschen sollten uns niemals vorgaukeln lassen, eine glückliche Zukunft könne je im nationalen Alleingang liegen“, sagte sie.

Die Kanzlerin betonte zudem die Stärke der parlamentarischen Demokratie. Es sei ein „Zerrbild“, zu behaupten, diese kümmere sich nicht um die Interessen der Bürger, sondern diene nur dem Nutzen einiger weniger.

Mut mache ihr auch die soziale Marktwirtschaft: „Sie lässt uns Krisen und Veränderungsprozesse besser meistern als jedes andere Wirtschaftssystem auf der Welt.“ Noch nie hätten so viele Menschen Arbeit wie heute.

„Zusammenhalt, Offenheit, unsere Demokratie und eine starke Wirtschaft, die dem Wohl aller dient: Das ist es, was mich für unsere Zukunft hier in Deutschland auch am Ende eines schweren Jahres zuversichtlich sein lässt“, sagte die Kanzlerin in ihrer Neujahrsansprache laut vorab veröffentlichtem Redetext. (afp)

Hier lesen Sie „Merkels Neujahrsansprache zum Jahreswechsel 2016/2017 im Wortlaut“.

Weiterer Artikel:

Merkels Neujahrsansprache am 31.12.2016 live auf ARD

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion