Milchgipfel: Habeck kritisert Landwirtschaftsminister Schmidt

Titelbild
Robert HabeckFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Mai 2016

Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) einen schweren Vorwurf mit Blick auf dessen "Milchgipfel" gemacht. Im Interview mit der Zeitung "Die Welt" sagte Habeck: Das Treffen sei "kein Gipfel, sondern ein tiefes Tal der politischen Kultur". Der Grünen-Politiker sagte: "Der Bundeslandwirtschaftsminister hat erst mal alle Leute ausgeladen, die ihm unbequem sind."

Habeck verwies darauf, dass weder die Landwirtschaftsminister der Bundesländer noch kritische Agrarverbände an dem Treffen teilnehmen dürften. Bei der Veranstaltung am Montag im Bundeslandwirtschaftsministerium in Berlin soll über Wege aus der Krise der deutschen Milchbauern beraten werden. Habeck bekräftigte seine Forderung, den betroffenen Landwirten mit einer kurzfristig wirkenden Regulierung der Milchmenge einen Weg aus der Krise weisen. "Wir brauchen dringend eine Mengenreduktion", sagte der Grünen-Politiker. "Die Bauern melken sich zu Grunde", sagte Habeck. Junge Familien sähen keine Zukunft mehr; und es gebe immer mehr Milch zu einem immer unwirtschaftlicheren Preis. "Das ist ein Teufelskreis."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion