Verteidigungsministerin Von der Leyen mahnt US-Präsidenten Trump zur Bündnistreue

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat den künftigen US-Präsidenten Donald Trump zur Bündnistreue in der Nato gemahnt. Sie fordert auch eine harte Haltung gegenüber Russland einzunehmen.
Titelbild
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auf der Nato-Basis Incirlik, TürkeiFoto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times10. November 2016

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat den künftigen US-Präsidenten Donald Trump zur Bündnistreue in der Nato gemahnt und zu einer harten Haltung gegenüber Russland aufgefordert. „Was ihm hoffentlich seine Berater sagen und was er lernen wird, ist, dass die Nato kein Geschäft ist. Das ist kein Unternehmen“, sagte die Ministerin am Donnerstagabend in der ZDF-Sendung „Maybrit Illner“.

„Das ist nicht so etwas, wo man sagt: Die Vergangenheit ist mir egal. Die Werte, die wir gemeinsam vertreten, sind mir egal, sondern ich gucke, wie viel Geld ich hinten rauskriege und ob ich einen guten Deal machen kann. So regiert man kein Land, und das ist auch nicht der Grundsatz der Nato“, kritisierte von der Leyen.

Wenn sich Trump mit der Nato intensiver beschäftige, werde man ihm noch sagen, dass in der Geschichte der Nato nur ein einziges Mal bei einem Angriff auf einen Mitgliedsstaat der Bündnisfall ausgerufen wurde: „Das Land war Amerika.“. Nach dem Angriff vom 11. September 2001 seien alle 28 Nato-Mitglieder Amerika zur Seite gesprungen, betonte die Verteidigungsministerin.

Diese Hilfe verspreche sich die Nato „fest in die Hand“. Zugleicht warnte von der Leyen den künftigen Oberbefehlshaber der USA vor einem Kuschelkurs gegenüber Russlands Präsident Wladimir Putin. „Donald Trump muss sehr klar sagen, auf welcher Seite er ist: ob er auf der Seite des Rechtes, der Friedensordnung, der Demokratien steht, oder ob ihm das egal ist und er so eine Art Männerfreundschaft macht.“ Die Konflikte um die „Annexion der Krim“ oder die Bombardierung Aleppos dürften in Gesprächen mit Putin „nie vergessen werden“.

Von der Leyen betonte, die Nato sei eine Wertgemeinschaft, „die Werte verkörpert und verteidigt, die den Amerikanern genauso wichtig sind wie den Europäern“. Sie verlasse sich darauf, dass Amerika zu seinen Werten stehe. Dass man Trump an die gemeinsamen Werte erinnere, wie es bereits Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) getan habe, sei überdies keine Beleidigung, sondern „eine Basis“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion