„Mobbing und Heuchelei“: Thüringens Ex-Grünen-Chef tritt aus Partei aus

Thüringens früherer Grünen-Chef Rainer Wernicke wirft der grünen Landesführung "Mobbing und Heuchelei" vor. Nun hat er die Partei verlassen.
Epoch Times23. März 2018

Die Entscheidung sei seit Langem in ihm gereift, erklärt der frühere Landeschef der Thüringer Grünen, Rainer Wernicke, gegenüber der „Thüringer Allgemeinen“. Die Rede ist von seinem nun erfolgten Austritt aus der Partei, deren Landesführung er „Mobbing und Heuchelei“ vorwirft.

Wernicke war im Oktober 2015 an die Spitze der Landespartei gewählt worden, zog aber bereits zwei Jahre später seine erneute Kandidatur zurück. Nach seinen eigenen Angaben wollte er nicht mehr mit der bereits vorher wiedergewählten Co-Vorsitzenden Stephanie Erben zusammenarbeiten. Das hätte für ihn ein „Verharren in alten Machtstrukturen“ bedeutet.

Jetzt wirft er den Grünen vor, dass es ihnen „leider stets um den Machterhalt beziehungsweise die Machterlangung einzelner Personen“, gehe. Weiter heißt es in seinem Schreiben an die Partei, das der Thüringer Allgemeinen vorliegt, dass Überzeugungen und Kompetenzen kaum eine Rolle spielten, zudem gebe es „kein Ringen um Positionen“, sondern es ginge „einzig um taktische Seilschaften für das persönliche Fortkommen.“

„Im Kampf um die persönliche Existenz werden auch Grüne zu Hyänen“, schrieb der Politiker laut dem Blatt. 

Wernicke sei auch nicht der Einzige, der austreten wolle, wisse dieser aus Gesprächen mit Basismitgliedern, manche haderten aber noch.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion